Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

14. April 2024

DTVrauen bezwingen Tabellenführer NBO Oberhausen

Am vergangenen Samstagnachmittag machten die DTVrauen dem Tabellenersten NBO Oberhausen einen Strich durch die Rechnung um den vorzeitigen Meisterschaftstitel. So bezwangen die Kölnerinnen den Tabellenführer mit 72:63 nach Overtime.

Martin-Blazquez, Lebowski, Wiesemann, Drescher und Bokeloh starteten mit voller Energie und ausgefeiltem Gameplan des Trainerduos Stefan Nickolin und Centa Bockhorst ins Spiel. Mit einem gutem Teamplay, schneller Ballrotation und cleverer Spielübersicht konnte in kürzester Zeit ein Spielstand von 9:0 aus Kölnersicht herausgespielt werden.

Schnell hatte das Team das defensive Spielkonzept aus wechselnder Mann-Mann- sowie Zonenverteidigung der Gegnerinnen erkannt sowie offensiv immer wieder Lücken gefunden, herausgespielt und richtige Entscheidungen getroffen. Auch nachdem Oberhausen ab Mitte des ersten Viertels besser ins Spiel fand, waren es vor allem Swea Drescher und Kim Lebowski, die mit Treffern aus der Distanz oder Drives zum Korb, immer wieder wichtige offensive Akzente setzten. Bis zur Halbzeit konnten die DTVrauen sich durch ein starkes Teamplay mit dreizehn Punkten absetzen (38:25).

Oberhausen – angereist mit einer lauten Fanschar – kam kämpferisch in der zweiten Halbzeit zurück und konnte bis zum dritten Viertel das Kölner-Punkte-Polster aufholen (51:51). Das vierte Viertel, das offensiv auf beiden Seiten mager ausfiel (8:8), war auf beiden Seiten geprägt von Unsicherheiten im offensiven Abschluss und energischem Teamkampf. Es gestaltete sich zu einem engen Spiel, das nach 40 Minuten Spielzeit 59:59 eine Overtime verlangte.

In der Nachspielzeit drückten die DTVrauen nochmal aufs Vollgas, ließen nur vier Punkte bei den Gegnerinnen zu und gaben mit dreizehn Offensivpunkten das Spiel nicht mehr aus der Hand. Ein wirklich toller, verdienter Teamerfolg in einem umkämpften, fairen Spiel gegen die Gegnerinnen der NBO Oberhausen.

Coach Centa Bockhorst resümiert: „Nachdem unser Hinspiel gegen Oberhausen das schlechteste Spiel der Saison war, war das Rückspiel wahrscheinlich das Beste. Offensiv war es für uns nicht einfach fast 38 Minuten gegen wechselnde Zonenverteidigungen zu spielen, jedoch haben wir durch sehr gute Team Defense geschafft, das Zepter gegen wirklich stark kämpfende Oberhausenerinnen nie komplett abzugeben. Der Sieg hat noch mal deutlich gemacht, was in diesem Team steckt.“

Anknüpfend an dieser hervorragenden Teamleistung wollen die DTVrauen auch in den letzten zwei Saisonspielen – auswärts am 20.4.24 in Bochum sowie beim letzten Heimspiel am 27.4.24 gegen Recklinghausen in Köln. Kommt vorbei und unterstützt unsere DTVrauen!

Für Köln spielten: Swea Drescher (14), Kim Lebowski (13), Lonneke Wiesemann (10), Paula Martin-Blazquez (10), Louisa Krokowski (10), Friederik Remig (6), Paulina Pfeifer (5), Laura Hechler (3), Clara Dürrholz (1), Toni Fritz, Greta Bokeloh, Pauline Scharf