Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper
27. August 2024
DTV verabschiedet vier Regionalliga-Spielerinnen
Vier Abgänge hat das Frauenteams des DTV in der Regionalliga diesen Sommer zu vermelden. Während Clara Dürrholz und Laura Hechler die neu gegründete zweite Mannschaft verstärken und dem Verein damit erhalten bleiben, zieht es Pauline Scharf in den Kölner Norden und Paula Blazquez Martín direkt ans andere Ende der Welt.
Paula Blazquez Martin
Paula gehört zum Inventar des Deutzer TVs. Die quirlige Spanierin ist eigentlich immer in der Halle anzutreffen. Dabei verbreitet sie so viel gute Laune, dass sich auch der größte Miesepeter davon anstecken lässt. Egal ob als U12-Trainerin, Hallensprecherin oder Spielerin des ersten Frauenteams: Paula ist immer mit vollem Herzen dabei.
Umso größer wird die Lücke sein, die sie hinterlässt. Ab Herbst begibt sich die Aufbauspielerin auf eine lange geplante Weltreise. Dafür wünschen wir ihr alle eine tolle Zeit mit noch mehr schönen Erfahrungen!
Danach wäre es allerdings schön, wenn sie wieder den Weg nach Köln finden würde. Das wünschen sich sicher viele Menschen im Verein. Daher auch hasta la vista statt adiós!
Clara Dürrholz
Clara Dürrholz ist in den vergangenen Jahren sicherlich eine der wichtigsten Spielerinnen beim DTV gewesen. Nicht von ungefähr war die Flügelspielerin an zwei Aufstiegen maßgeblich beteiligt.
Insbesondere in der Verteidigung gibt es kaum eine Spielerin, die an Clara vorbeikommt. Das galt auch in der vergangenen Saison in der 1. Regionalliga, wo sie sicher eine der besten Verteidigerinnen der Liga war. Dazu ist Clara auch offensiv immer wieder für wichtige Impulse und Scoring gut, da sie mit ihren harten Drives oft direkt am Korb finishen kann.
Für die kommende Saison hat sich Clara entschieden, etwas kürzer zu treten, um den Aufwand ihres Referendariats besser stemmen zu können. Doch das bedeutet nicht, dass Clara künftig weniger wichtig für den Verein sein wird – im Gegenteil! Denn sie wird eines der Gesichter des neuformierten zweiten Frauenteams sein, das in der Bezirksliga antritt, um möglichst aufzusteigen und einen Unterbau auf gutem Niveau für Basketballerinnen zu bieten.
Laura Hechler
Mit Laura Hechler hat sich eine der Aufstiegsheldinnen des DTV entschieden, künftig etwas kürzer zu treten. Das Regionalliga-Pensum in Kombination mit der Tiefe des Kaders und dem Arbeitsaufwand im Job waren zuletzt keine ideale Kombination.
Die erfreuliche Nachricht ist jedoch: Laura wird dem Verein in wichtiger Funktion erhalten bleiben. So hat sie wie Clara ihre Zusage gegeben, in der kommenden Saison für das neuformierte Frauenteam aufzulaufen, das direkt den Aufstieg in die Landesliga anpeilen möchte.
Dort wird Laura sicherlich eine tragende Rolle einnehmen und mit ihren spielerischen Qualitäten zu dem ambitionierten Ziel beitragen. In den Regionalliga-Partien, die Laura in der vergangenen Saison spielte, zeigte sie, dass sie auch auf diesem Niveau definitiv mithalten kann. Ihre Mischung aus physischer Spielweise und einer großen Portion Cleverness sind selten zu finden. Das werden sicher viele Gegenspielerinnen in der kommenden Saison zu spüren bekommen!
Pauline Scharf
Als eine von zwei etablierten Innenspielerinnen ging Pauline Scharf in der vergangenen Saison den Weg von der Oberliga in die erste Regionalliga mit. Hier zeigte sie immer wieder, wie wichtig sie besonders beim Rebounding für das Team sein kann. Kaum eine Spielerin boxt ihre Kontrahentin so konsequent aus wie Pauline.
In der kommenden Saison wird Pauline ihre Qualitäten dann aber beim DJK Löwe im Kölner Norden zeigen. Wir wünschen Pauline bei Ihrem neuen Team viel Spaß und Erfolg!