Foto: Emrullah Mercan

14. September 2024

DTV-Trainer Emru schließt Gamechanger-Ausbildung ab

Beginnend im Frühjahr nahm unser U16-Trainer Emrullah Mercan bis in den Sommer hinein an der Gamechanger-Ausbildung vom 41Campus teil. Diese von der Dirk-Nowitzki-Stiftung gegründete Ausbildung steht unter dem Motto „werteorientierte Leadership im Sport“. Damit richtet sie sich insbesondere an junge Trainer*innen.

Aus Deutz für Deutz

Einer dieser jungen Trainer war in diesem Jahr Emru. Seit einem Jahr ist Emru beim DTV als Jugendcoach aktiv. Ursprünglich begann Emru als Spieler unter den Hall of Famern Jan Sulkowski und Micha Demberg mit Basketball. Damals hinterließen die beiden so einen Eindruck bei ihm, dass sich Emru bereits zum Ziel setzte, einmal selbst Coach zu werden.

Nach abgeschlossenem Studium in Mainz und seiner Rückkehr nach Köln ergab sich für Emru die Möglichkeit, diesen Traum wahr werden zu lassen. Angesichts des Booms in unserer Jugendabteilung und der Nachfrage nach engagierten Trainer*innen freute sich Jugendkoordinator Anton Krings über Emrus Anfrage.

In nur einem Jahr hat Emru bereits viel erreicht und sich viel fortgebildet. So möchte er demnächst die C-Lizenz-Prüfung ablegen, wobei ihm die Gamechanger-Ausbildung sicher helfen wird.

Die Gamechanger-Ausbildung

Auf Vermittlung von unserer hauptamtlichen Jugendtrainerin Kim Chiara Lebowski meldete sich Emru zu der Ausbildung an.

Zwar dauerte die Ausbildung „nur“ drei Monate. Dafür war sie aber umso intensiver. Neben den Präsenzmodulen in Würzburg gab es ein persönliches Mentoring-Programm, einen Online-Campus zum Lernen und auch viel Austausch zwischen den Azubis.

Inhaltlich lag der Fokus weniger auf Basketball-spezifischem Wissen. In der sportartübergreifenden Ausbildung stand hingegen vor allem die Vermittlung von Werten und Führungskompetenzen im Vordergrund.

Zahlreiche Referent*innen mit sportpsychologischem Hintergrund schulten die Teilnehmer*innen darin:

  • Was für ein*e Trainer*in möchte ich sein und welche Werte sind mir wichtig?
  • Wie kann ich Spieler*innen in Konfliktsituationen helfen?
  • Wie gehe ich mit Emotionen anderer um?
 

Emru selbst zieht ein überaus positives Fazit:

„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich die Gamechanger-Ausbildung mitmachen durfte und empfehle sie jedem Trainer und jeder Trainerin wärmstens! Die nächste Anmeldephase läuft schon – also los!

Außerdem danke ich dem Deutzer TV, der mich währender der Gamechanger-Ausbildung sowie meiner C-Lizenz unterstützt hat bzw. unterstützt. Vielen lieben Dank auch an Kim Chiara Lebowski für die Empfehlung der GC-Ausbildung! Und natürlich auch an die ganze Leitung in Würzburg mit Silke, Renate, Laura, Armin für die tolle Erfahrung und die tolle Ausbildung!“

Wenn Ihr Interesse an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Coaches habt, wendet Euch gerne an Kim Chiara Lebowski (kim.lebowski@deutzertv.de) oder Anton Krings (anton@deutzertv.de). Wir unterstützen liebend gern Trainer*innen bei ihrer Entwicklung!