Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
13. April 2024
DTV steht im Halbfinale
Mit einem 77:69-Sieg über Salzkotten ziehen die Kellerkinder vorzeitig ins Halbfinale der Playoffs in der Regionalliga West ein. Erstmals gelingt den Deutzer Basketballern damit ein Sweep und ein Heimsieg in den Playoffs im dritten Anlauf.
Der Gegner im Halbfinale entscheidet sich erst am Sonntagnachmittag. Zwischen den HammStars und der BBA Hagen steht es 1:1, da beide Teams ihr Heimspiel gewinnen konnten. In einem entscheidenden dritten Spiel wird nun der DTV-Gegner des kommenden Wochenendes ermittelt.
Sollte sich die BBA Hagen durchsetzen, starten die Kellerkinder aufgrund der schlechteren Hauptrundenplatzierung als sechster bei den zweitplatzierten mit einem Auswärtsspiel. Sollte jedoch Hamm als siebtplatziertes Team der regulären Saison die Überraschung perfekt machen, würden die Kellerkinder mit dem Heimvorteil im Rücken die Halbfinal-Serie in Köln eröffnen.
Spiel 2 im Viertelfinale musste mit zehnminütiger Verzögerung beginnen. Ein Kurzschluss an der 24-Sekunden-Anlage macht die Beschaffung eines Ersatzes notwendig. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön Katharina Arnold und den RheinStars Köln, die kurzfristig eine neue Anlage zur Verfügung stellten.
Wie schon in den bisherigen drei Aufeinandertreffen entwickelte sich zwischen Deutz und Salzkotten ein ausgeglichenes Spiel. Zwar eröffnete Flo Wendeler die Partie mit einer Deutzer Führung, doch zunächst lag Salzkotten meist knapp in Front (8:12).
Angetrieben von Valentin Blass änderte sich das jedoch mit zunehmender Spieldauer. Mitte des ersten Viertels eroberte der Flügelspieler wieder die Führung zurück (18:17). Ein schwieriger Dreier von Salzkottens Keith Hayes sorgte für einen ausgeglichenen Zwischenstand zur ersten Viertelpause (22:22).
Auch im zweiten Viertel blieb die Partie zunächst eng und die Führung wechselte. Doch wie so oft machte sich die Tiefe des Deutzer Kaders bezahlt. Julian Litera und Fynn Schmitz sorgten zusammen für einen 12:1-Run und den ersten größeren Abstand der Partie (43:36). Bis zur Pause konnte Salzkotten jedoch wieder verkürzen (43:40).
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte Deutz (49:44), allerdings ließ sich Salzkotten nicht abschütteln und eroberte ein weiteres Mal die Führung zurück (49:52). Ein wichtiger Dreier von Elijah Jenkins zum Ausgleich war die passende Antwort der Gastgeber. Bis zum Viertelende stabilisierte sich die Defense wieder und Deutz setzte sich vor dem letzten Viertel leicht ab (61:56).
Den Schlussabschnitt eröffnete der DTV mit einem vorentscheidenden 7:0-Lauf. Elijah Jenkins, Philipp Gruber und Fynn Schmitz erhöhten den Vorsprung auf 68:56 und sorgten damit für die höchste Deutzer Führung des Abends.
Salzkotten konterte ein letztes Mal und kam auf 68:63 heran. Doch dieses Mal war es Joe Koschade, der mit fünf wichtigen Punkten dagegenhielt und die Deutzer Führung behauptete. Als dann auch noch Elijah Jenkins knapp eineinhalb Minuten vor dem Ende auf 76:67 erhöhte, war die Messe gelesen.
Damit zieht der DTV zum zweiten Mal nach 2022 ins Halbfinale der Regionalliga-Playoffs ein. Sobald alle Infos zur Halbfinalserie feststehen, kommunizieren wir diese über die Startseite auf unserer Homepage und unsere Social-Media-Kanäle.
Feststeht allerdings schon, dass das oder die Heimspiel(e) NICHT im Reitweg stattfinden. Nach vierjähriger Wartezeit werden die defekten Tribünen im Reitweg in den kommenden drei Wochen repariert. So lange kann in der Halle kein Spielbetrieb stattfinden.
1,2,3…Kellerkinder!