Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
6. Dezember 2024
Doppelspieltag zum Abschluss der Hinrunde für Kellerkinder
Mit einem dritten Doppelspieltag schließen die Kellerkinder die Hinrunde ab. Freitagabends (20:30 Uhr Spielbeginn) geht es nach Recklinghausen, Sonntagmittag steht das Heimspiel gegen die BG Dorsten in der Sporthalle Bergischer Ring (51063 Köln-Mülheim) ab 16 Uhr an.
Direkt am Freitag steht die vielleicht undankbarste Aufgabe der Saison an. Nach langer Arbeitswoche dürfen die Kellerkinder im Feierabendverkehr das Ruhrgebiet ansteuern, um dort gegen den Tabellenletzten antreten zu müssen.
Recklinghausen erlebt bislang eine der schwächsten Saisons der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach 13 Spielen ist Citybasket erst ein Sieg gelungen und damit befindet sich das Team in akuter Abstiegsgefahr.
Die Verantwortlichen in Recklinghausen haben bereits an verschiedenen Hebeln angesetzt, um den Umschwung zu bewirken. So wurde beispielsweise der US-Spieler ausgetauscht. Antoine Dunnally musste nach zehn Partien zurück in die Heimat, da er mit knapp 12 Punkten pro Partie nicht die Erwartungen erfüllte.
Allerdings reißt sein Landsmann Jalen Rosemond bislang auch noch keine Bäume aus. Nach drei Partien bringt er bislang auf 9,3 Punkte pro Partie. Neben diesem Tausch auf der US-Position wurden mit Chrstoph Bruns und Robin Pflüger ehemalige Regionalliga-Spieler aus der 2. Regionalliga zurückbeordert.
All das brachte bislang nicht gewünschten Effekt. Und so hat sich Citybasket vor dem Doppelspieltag von Trainer Majdi Shaladi getrennt. Zudem wurde ein neuer lettischer Flügelspieler verpflichtet, bei dem noch ungewiss ist, ob er gegen die Kellerkinder spielen darf.
Die Kellerkinder tun also gut daran, sich auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren. Denn Recklinghausen ist zudem derzeitigen Punkt eine Wundertüte.
Sehr viel stärker vorhersehbar ist hingegen das Spiel der BG Dorsten. Die Aufsteiger aus der zweiten Regionalliga leben insbesondere von zwei Spielern.
Aamondae Coleman gehört zu den Topscorern der gesamten Liga und führte die Dorstener mit mehr als 27 Punkten pro Spiel bislang zu fünf Siegen. Neben dem Power Forward ist Paul Lunguana mit mit 20,6 Punkten pro Partie die zweite Konstante im Spiel der Gäste am Sonntag.
Auch hier werden die Kellerkinder wie gewohnt ihr homogenes Kollektiv entgegenstellen. Die Marschroute für das Wochenende ist klar: Mit zwei Erfolgserlebnissen wollen die Kellerkinder die Hinrunde abschließen. Kommt also gerne vorbei am Sonntag um 16 Uhr und unterstützt das Team!
1,2,3…Kellerkinder!