Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

29. November 2024

Doppelspieltag der Rollis und Kellerkinder in Köln-Mülheim

Gleich zwei brisante Spiele können Basketballinteressierte am Samstag in Köln Mülheim in der Sporthalle Bergischer Ring (Bergischer Ring 40, 51063 Köln) ansehen. Den Auftakt machen um 17 Uhr die Rollis von den Köln 99ers gegen Hamburg. Ab 20:30 Uhr empfangen die Kellerkinder dann die Bergischen Löwen zum Derby.

An dieser Stelle gebührt den 99ers rund um ihren Verantwortlichen Sedat Özbicerler ein großes Dankeschön dafür, dass die Kellerkinder ihr Heimspiel überhaupt am Samstagabend in Mülheim austragen dürfen. Lange Zeit waren die Kellerkinder auf der Suche nach einer Ausweich-Möglichkeit für den gesperrten Reitweg. Als sich auch nach Monaten der erfolglosen Suche die Situation zuspitzte und der Kontakt zu den 99ers aufkam, zeigten sich diese sofort hilfsbereit.

Und so lohnt es sich schon ab 17 Uhr bei den Rollis vorbeizuschauen. Gegner sind die Aufsteiger der BG Baskets Hamburg. Die 99ers haben den dritten Saisonsieg gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten fest im Visier und wollen so den Anschluss an die Spitzengruppe wiederherstellen.

Dort befinden sich – zumindest für den Moment – die Kellerkinder bereits. Nach elf Spielen weisen sie eine Bilanz von acht Siegen und drei Niederlagen auf, was derzeit für den dritten Platz reicht. Doch die Liga ist wie immer eng beieinander und jeder Sieg ist wichtig für die angestrebte Playoff-Qualifikation.

Gegner am Samstagabend sind die Bergischen Löwen, auf Social Media besser bekannt als “Bumsbären”. Für den Aufsteiger ist der Klassenerhalt sicher das oberste Ziel. Und in der Tat befinden sie sich nach zwölf gespielten Partien knapp über dem Strich. Vier Siegen konnten die Gäste bereits erringen. Zuletzt gelang ihnen am letzten Spieltag gegen Ibbenbüren eine furiose Aufholjagd im letzten Viertel, wodurch sie mit 77:72 gewannen.

1,2,3…Kellerkinder!