Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

19. Oktober 2024

Abschied vom Reitweg gegen Herten

Samstagabend um 18:30 Uhr spielen die Kellerkinder vorerst zum letzten Mal in der angestammten Heimhalle am Reitweg. Zum Spitzenspiel der beiden Verfolger der ungeschlagenen BBA Hagen empfangen die Deutzer als Zweiter die Hertener Löwen. Der Sieger hat Platz zwei vorerst sicher.

Sportlich läuft es für beide Teams bisher relativ gut. Vier ihrer ersten fünf Partien konnten die beiden Kontrahenten des Samstagabends bisher gewinnen, obwohl beiden Teams noch Spieler fehlen.

Bei Herten ergänzte Trainer Robin Singh den bisherigen Kern aus David Ewald, Faton Jetullahi und Dario Fiorentino um Bryant Allen und Gilbert Gyamfi. Allen führte Essen zwar zum Aufstieg in die ProB, doch die Miners besetzen die Position des Spielgestalters im Sommer neu.

Gyamfi kommt von den HammStars und kennt die Liga entsprechend schon. Durch seinen jamaikanischen Pass ist der Kanadier EU-Spielern gleichgestellt und kann daher gemeinsam mit Allen auf dem Feld stehen. Die beiden Linkshänder sind vor allem für das Scoring verantwortlich, wenngleich Gyamfi zuletzt fehlte.

Auf Deutzer Seite gilt es ein letztes Mal, den Komfort des eigenen Wohnzimmers zu genießen. Denn wie der gesamten Basketballabteilung stehen auch den Kellerkindern harte Wochen und Monate bevor. Zwar sind mittlerweile für alle Heimspiele Ausweichhallen fest gezurrt, doch gerade die Trainingssituation dürfte herausfordernd werden.

Unmittelbar vor den Herbstferien erreichte den Verein die weitere Hiobsbotschaft, dass die Reparaturen in der geplanten Ausweichhalle nicht rechtzeitig fertig werden. Kurzfristig konnte hier noch eine Lösung organisiert werden. Ausführlicher werden wir in den kommenden Tagen berichten, aber an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an die RheinStars Köln und unseren Abteilungsleiter Marc Verlemann für seinen unermüdlichen Einsatz.

Mit einer starken Leistung und einem Sieg wollen sich die Kellerkinder erkenntlich zeigen und einen gelungenen Abschied aus der Heimat feiern.

1,2,3…Kellerkinder!