Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
5. September 2023
U12 krönt die erfolgreichen Qualifikationsrunden der DTV-Jugend
Erstmals in der Deutzer Vereinsgeschichte tritt in jeder Altersklasse mindestens ein Team auf WBV-Ebene an. Als letztes Team qualifizierte sich die U12 am vergangenen Samstag im Reitweg für die Oberliga.
Nach dem kurzfristigen Rückzug des vierten Teams kam es zu einem engen Dreierturnier zwischen dem DTV, der zweiten Mannschaft der Bayer Giants Leverkusen und dem TSV Königshardt.
Im ersten Spiel des Tages führte der DTV über weite Strecken gegen Leverkusen. Die Gäste traten regelbedingt nur mit Spielern des jüngeren Jahrgangs an, ließen sich jedoch vom stetigen Vorsprung der Deutzer nicht entmutigen.
Deutz führte die ganze Partie über mit etwa zehn Punkten Abstand, ehe es im letzten Achtel nochmal richtig eng wurde. Bis auf 68:66 kam Leverkusen heran. Doch die Deutzer Kids bewiesen Nervenstärke und legte einen sensationellen Schlussspurt zum 78:68-Auftaktsieg hin.
In Partie zwei gewann Leverkusen gegen Königshardt mit 66:64. Damit hatte der DTV eine gute Ausgangslage vor dem entscheidenden Spiel des Tages. Doch auf große Rechenspiele und einen möglichen Dreiervergleich wollten sich die U12er gar nicht einlassen. Mit einer tollen Leistung gelang ein weiterer 77:71-Sieg. Herzlichen Glückwunsch an Trainerin Paula Martin Blazquez und alle Spieler*innen!
Damit tritt der DTV in der kommenden Saison in sechs überregionalen Ligen an:
U10 – Landesliga – Trainer Fynn Schmitz
U12 – Oberliga – Trainerin Paula Martin Blazquez
U14 offen – Landesliga – Trainer*innen: Yvonne Romes, Anton Krings, Kalle Werner
U14 weiblich – Oberliga – Trainerinnen: Paulina Pfeifer & Pauline Weiß
U16 männlich – Landesliga – Trainer: Nainoa Schmidt & Elijah Jenkins
U18 männlich – Oberliga – Trainer: Joe Koschade & Yannick Ossey
Für den DTV ist das ein großartiger Erfolg, der insbesondere das Verdienst von Jugendkoordinator Anton Krings ist. In eineinhalb Jahren unter seiner Leitung hat sich eine Menge getan. Auch den einzelnen Trainer*innen gebührt viel Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement. Und natürlich haben auch die vielen Spieler*innen mit teils sehr nervenstarken Leistungen und unter schwierigen Bedingungen ihre tolle Entwicklung bestätigt.
Die Teams haben nun noch einige Wochen zur Vorbereitung, ehe die Saison in den meisten Ligen nach den Herbstferien startet. Die Ausnahme bildet die U14 weiblich. Hier geht es bereits am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel im Deutzer Reitweg um 14 Uhr los. Über Unterstützung aus dem Verein freut sich das Team sicherlich!
Während nun die Jugendsaisons anlaufen, stecken beim DTV die nächsten Ideen schon in der Schublade. Wer die Jugendarbeit des Vereins unterstützen möchte kann sich gerne an Jugendkoordinator Anton Krings (anton@deutzertv.de) und unsere neue hauptamtliche Trainerin Kim Lebowski wenden. Außerdem macht der DTV gerade wieder beim Sparda Leuchtfeuer mit: Eine kostenfreie SMS reicht, um den DTV auf Prämienjagd zu unterstützen.