Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper
25. Juli 2023
Spaß am Basketball: Valentin Blass und Friederike Remig bleiben
Neben dem Verbleib von Valentin „Valle“ Blass freuen sich die Kellerkinder auch auf das weitere Engagement von Friederike „Rike“ Remig in der Frauen-Regionalliga.
Rike ist seit 2022 beim DTV Basketball Köln aktiv, hat mit ihrer Mannschaft in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und bereits zum zweiten Mal infolge den Kreispokal des BBKK gewonnen. Die 25-Jährige weiß ihre Mitspielerinnen mit gutem Passspiel in Szene zu setzen und versucht ihrem Team mit Offensivrebounds zweite Chancen zu ermöglichen. Sie scort nicht nur in der Zone, sondern kann darüber hinaus auch Dreier versenken. Ursprünglich kommt die Innenspielerin aus Meerbusch und hat dort beim Osterrather TV ihre basketballerische Ausbildung genossen – unter anderem bei der heutigen Frau von Männer-Headcoach Nils Müller, Rebecca.
Der Start seiner Deutzer Zeit war für „Valle“ Blass holprig. Zusätzlich zum eingeplanten Auslandssemester in Istanbul und dem Einstieg ins Refendariat, die seine Vorbereitungszeit verknappten, kam dann auch direkt noch im Auftaktspiel eine Knieverletzung hinzu. Diese erwies sich glücklicherweise als weniger schlimm als zunächst vermutet.
Gegen seinen Ex-Club Bonn gab der Allrounder sein Comeback und wurde fortan fast wöchentlich stärker. Spätestens in der Rückrunde hatte Valle seine Rolle dann gefunden und ging in vielen brenzligen Situationen als Leader voran.
Pünktlich zur wichtigsten Phase der Saison war der Flügelspieler in Hochform und wesentlich für die wichtigsten Siege der Saison verantwortlich. Im Aufeinandertreffen gegen Münster gelang ihm ein Double-Double (15 Punkte und 12 Rebounds), im Pokalfinale gegen Wulfen erzielte er wichtige Dreier, Essen schoss er mit seinen Distanzwürfen ebenfalls ab (17 Punkte) und in der Playoffserie gegen Haspe war er der Fels in der Brandung.
Valle hat den Spaß am Basketball nach eigener Aussage wiedergefunden und insofern freuen sich alle in Deutz auf seine zweite Saison!
Nils Müller über Valentin Blass: „Valle hat bis auf das Jahr vor seiner Zusage bei uns, auf einem sehr hohen Niveau spielen und trainieren können, wenn auch in kleinerer Rolle als er sie jetzt bei den Kellerkindern eingenommen hat. Er hat jedoch gezeigt, dass er absolut die Charaktereigenschaften hat, eine klare Führungsrolle in unserem Team einzunehmen und hat dies zusätzlich sportlich untermauert. Gerade zum Ende der Saison wurde dies immer klarer und ich bin der festen Überzeugung, dass nächstes Jahr mit noch mehr Erfahrung und Gefühl für die Mannschaft und den Verein, eine weitere Steigerung möglich ist.“
Valle selbst freut sich auf ein Wiedersehen mit den Fans: „Ich freue mich auch schon riesig auf die kommende Saison und hoffe, dass uns in der kommenden Saison unsere tollen Fans wieder zahlreich und lautstark unterstützen!“