Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

13. APRIL 2023

Playoff-Viertelfinale 2023 gegen Hagen-Haspe

Am Samstag um 18:30 Uhr im Reitweg beginnen knapp zehn Tage nach dem Gewinn des ersten WBV-Pokaltitels der Vereinsgeschichte für die Kellerkinder die Playoffs in der Regionalliga West. Als drittplatziertes Team nach der Hinrunde genießen die Deutzer im Viertelfinale Heimrecht gegen den SV Hagen-Haspe. Im Modus „best-of-three“ zieht das Team ins Halbfinale ein, welches zuerst zwei Siege einfährt.

Zum zweiten Mal dürfen sich die Kellerkinder in den Playoffs beweisen. In der Vorsaison wurden nach Pandemie-bedingter Verzögerung zum allerersten Mal Playoffs zur Ermittlung des ProB-Aufsteigers ausgespielt. Letzte Saison mussten sich die Kellerkinder in einer engen Serie zwei Auswärtssiege in Ibbenbüren zum Weiterkommen erkämpfen. Dieses Jahr soll der erste Playoff-Heimsieg gelingen.

Für Gegner Haspe ist es wiederum die Playoff-Premiere. Die Hasper qualifizierten sich nach einer soliden Saison, in der sie nie in Abstiegssorgen gerieten, für die Bonusrunde. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 13 Siegen und 13 Niederlagen sind sie aufgrund des gewonnen Dreiervergleichs mit der BBA Hagen und der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn Sechstplatzierter.

Die Teilnahme an den Playoffs ist insbesondere auf zwei Akteure zurückzuführen. Zunächst ist da Ricardo Artis. Der athletische Flügelspieler ist Topscorer der Liga mit fast 30 Punkten pro Begegnung. Dazu sammelt er auch noch mehr als elf Rebounds im Durchschnitt ein und liegt auch bei den Steals pro Spiel mit 3,5 ganz vorne.

Dass Artis ein sehr unangenehmer Gegenspieler sein kann, haben die Kellerkinder beim Rückspiel in Haspe während der regulären Saison selbst erfahren müssen. Mit 32 Punkten und 21 Rebounds war er ein Hauptgrund dafür, dass Haspe zwischenzeitlich mit 20 Zählern Unterschied führte.

Die Schaltzentrale der Hasper Offensive ist jedoch eindeutig Aufbauspieler Sven Cikara. Der Holländer kam nach einer kurzen NBBL-Stippvisite im Sommer 2021 als Doppellizenzspieler nach Hagen. Im Laufe der vergangenen zwei Spielzeiten hat sich der 22-Jährige zu einem der besten Aufbauspieler der Regionalliga entwickelt: 15,7 Punkte und 5,8 Vorlagen pro Partie geben das nur bedingt wieder.

In der ProA bei Phoenix Hagen kam Cikara bislang zwar nur zu acht Kurzeinsätzen in der laufenden Saison, doch der Guard wird die Playoff-Serie gegen Deutz sicherlich dazu nutzen wollen, sich für weitere Minuten und höhere Aufgaben im kommenden Jahr zu empfehlen.

Das gilt sicherlich auch für Jordan Iloanya, der wie Cikara im ProA-Aufgebot von Phoenix Hagen steht und am Mittwoch noch zu einem Kurzeinsatz in Bremerhaven kam. Der 18-Jährige ist insbesondere von der Dreierlinie gefährlich (zwei Treffer pro Spiel bei 40 Prozent Erfolgsquote).

Die Kellerkinder sollten also gewarnt sein und sich nach dem Pokalerfolg nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Gerade das Rückspiel Anfang Februar in Haspe dient als Warnschuss. Dort lagen die Deutzer zu Beginn der zweiten Halbzeit noch mit 20 Punkten hinten, ehe ein Kraftakt in der zweiten Hälfte noch einen 105:113-Erfolg nach Verlängerung sicherte.

Entsprechend erwartet Trainer Nils Müller eine fokussierte Herangehensweise seiner Mannschaft:

„Wir haben aus den letzten Wochen viel mitgenommen, was uns für die Playoffs helfen sollte. Wir haben eine klare Idee davon, wie wir gegen Haspe spielen wollen. Außerdem wollen wir uns beweisen, dass wir über 40 Minuten eine konstant starke Leistung bringen können. Zudem hoffen wir natürlich sehr, dass wir im Reitweg wieder eine Atmosphäre haben werden, die zumindest nah an das Erlebnis vom Pokalheimspiel herankommt. Wir werden alles daran setzen, um unseren Beitrag zu leisten.“

Die Kellerkinder freuen sich also wie immer über rege Unterstützung am kommenden Samstag – gerade im Pokalfinale gegen Wulfen gab die volle und laute Halle nochmal die nötige Portion Extramotivation!

Spiel zwei der Serie findet am Freitagabend in Haspe statt. Sollten beide Teams jeweils eins der ersten beiden Spiele gewinnen, kommt es dann am Sonntag, den 23. April, zum Entscheidungsspiel. Dieses würde um 16 Uhr im Reitweg stattfinden.

1,2,3…Kellerkinder!