Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

8. Dezember 2023

Letztes Heimspiel des Jahres gegen Hagen

Am kommenden Samstag empfangen die Kellerkinder im zweiten Teil des DTV-Doubleheaders die BBA Kodiaks Hagen zum Spitzenspiel. Die zweitplatzierten Hagener gewannen das Hinspiel 101:96 nach Verlängerung und haben derzeit zwei Siege mehr auf dem Konto als der DTV.

Durch den Sieg am vergangenen Wochenende in Salzkotten haben sich die Kellerkinder auf den dritten Platz vorgearbeitet. Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme, schließlich sind gleich fünf Mannschaften punktgleich auf dem dritten Platz.

Während die meisten Bären Winterschlaf halten und Einzelgänger sind, macht sich am Samstag gleich eine ganze Meute von Kodiakbären auf den Weg nach Köln-Deutz. Seit Saisonbeginn ist der zweitgrößte Bär der Erde das Wappentier der Basketballakademie Hagen.

Mit neuem Anstrich begann die Saison für die Hagener schwungvoll. Mit sechs Siegen in Serie starteten sie in die Saison und übernahmen die Tabellenführung. Allerdings offenbarte die BBA im Anschluss eine gewisse Auswärtsschwäche und verlor die letzten vier Partien in der Fremde. Zuletzt gelangen den Hagenern zwei Heimsiege gegen Wulfen und Leverkusen.

Unangefochtener Spiritus Rector ist Shawn Scott II. mit 30 Punkten pro Begegnung. Mit seiner Schnelligkeit und seinem Drang zum Korb reißt er immer wieder Lücken in die gegnerische Verteidigung, von denen dann auch oft seine Mitspieler profitieren und von ihm in Szene gesetzt werden.

Im Vergleich zum Hinspiel haben sich die Hagener nochmal verstärkt. Nach Quincy Tjon Affo, einem schlaksigen Flügelspieler, haben die Kodiaks mit Jaro Abrams noch einen zweiten Niederländer verpflichtet. Abrams ist ein kräftiger und sprunggewaltiger Athlet, der seinem Kommandanten Scott in dieser Hinsicht durchaus ähnlich ist.

Dennoch möchten die Kellerkinder im letzten Heimspiel des Jahres natürlich ihre Schokoladenseite zeigen. Entsprechend fleißig verlief die Trainingswoche, die durch den Sieg in Salzkotten nochmal mit neuer Angriffslust begonnen hat.

Im Doppelpack mit den DTVrauen wollen die Kellerkinder einen guten Jahresabschluss in eigener Halle ablegen. Dazu wird während der Partie die bislang fünf-köpfige Hall of Fame der Kellerkinder um ein sechstes Mitglied erweitert. Insofern sollte für genug Highlights am Samstag gesorgt sein.

1,2,3…Kellerkinder!