Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

23. MÄRZ 2023

Letztes Heimspiel der regulären Saison gegen Hagen

Nach der üblen 91:57-Klatsche in Leverkusen möchte der DTV am kommenden Samstag ab 18:30 Uhr im Reitweg Wiedergutmachung betreiben. Gerade die vielen Fans, die in Leverkusen vor Ort waren, verdienen eine bessere Leistung als in der Vorwoche. Gleichzeitig geht es für die Kellerkinder darum, den Heimvorteil in der ersten Playoffrunde abzusichern.

Doch mit der BBA Hagen kommt ein unangenehmer Gegner nach Deutz. Der Zusammenschluss der beiden Hagener Vereine BG Hagen und Boele-Kabel hat sich die Jugendförderung auf die Fahne geschrieben. Tatsächlich besteht der Großteil des Kaders aus Spielern, die entweder in einem der beiden Partnervereine ausgebildet wurden oder sich sogar aktuell noch in Jugendmannschaften befinden.

Als stabilisierendes Grundgerüst soll jedoch ein Trio mit einem größeren Erfahrungsschatz dienen. Allen voran der Litauer Vytautas Nedzinskas ist mittlerweile eine Institution in der Liga. Mit 35 Jahren gehört der Dreierspezialist nach wie vor zu den besten Scorern der Liga und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, wodurch die jüngeren Spieler im Kader befreit aufspielen können.

Anthony Watkins stand in der vergangenen Saison noch im Kader des Bundesligisten Heidelberg. In dieser Saison wechselte er nach Hagen, um Spielpraxis zu sammeln. Der 22-Jährige konnte die Saison sicherlich nutzen, um höherklassige Vereine auf sich aufmerksam zu machen. Mit 22,4 Punkten, 6,5 Rebounds und 4,1 Assists pro Spiel liefert er ein sehr komplettes Paket ab.

Als dritte Stütze war und ist eigentlich der US-Amerikaner Nieja Jordan vorgesehen. Allerdings verletzte er sich im Hinspiel gegen die Kellerkinder am Knie und fiel im Anschluss mehrere Wochen aus. So musste mit Marcus Ligons ein weiterer altbekannter Leistungsträger früherer Teams reaktiviert werden. Ligons hat nun aber seine 5 Aushilfseinsätze, die ihm zustehen, absolviert und Jordan ist erneut verletzt. Ob letztgenannter am Samstag wieder fit ist, bleibt abzuwarten.

Doch selbst ein Fehlen des Innenspielers ist beileibe keine Garantie für einen Sieg der Kellerkinder. Bereits das Hinspiel in Hagen hätte knapper kaum sein können. Erst 0,3 Sekunden vor dem Ende erzielte Kapitän Philipp Pfeifer den Korbleger zum 78:79-Sieg für die Deutzer.

Trainer Nils Müller erwartet hochmotivierte Hagener und fordert daher von seinem Team:

„Wir wollen nach dem letzten Wochenende Einiges wieder gut machen. Dazu müssen wir mit einem gewissen Selbstverständnis spielen und gleichzeitig hohe Intensität einbringen. Wir haben die Saison auf Rückschläge immer wieder hervorragend reagiert und wollen das jetzt erneut tun.“

1,2,3…Kellerkinder!