Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

18. August 2023

Jonathan Arnold und Melis Dulkadiroglu neu beim DTV

Neben dem ProB erfahrenen Jonathan Arnold als Neuzugang für die DTV-Männer kehrt Point Guard Talent Melis Dulkadiroglu zu den DTV-Frauen zurück. Melis hat beim DTV ihre ersten Basketball-Schritte gemacht, um später u.a. bei der TG Neuss, den Rheinland Lions und BBZ Opladen sowohl in der WNBL, Senioren-Regionalliga, als auch 2. Bundesliga ihre Erfahrungen zu sammeln.

Mit Jonathan Arnold heißen die Kellerkinder einen erfahrenen Akteur und absoluten Teamplayer im Team willkommen, der zudem noch über eine hohe basketballerische Qualität verfügt. Die Freude in Köln über Jonathans Zusage war riesig.

Ursprünglich stammt Jonathan aus der Nähe von Wuppertal und lernte beim Barmer TV das Basketballspielen. Studienbedingt zog es den variablen Flügelspieler dann zuerst nach Frankfurt, ehe er anschließend für seinen Master nach Erfurt umsiedelte.

Dort war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort und arbeitete sich in den ProB-Kader der sich neu aufstellenden Basketball Löwen Erfurt. Drei Jahre spielte Jonathan in der dritthöchsten Spielklasse Deutschland und war in seiner letzten Saison sogar Kapitän.

Nach Abschluss seines Psychologiestudiums wechselte der Deutzer Neuzugang zurück nach Frankfurt, wo er zuletzt zwei Jahre wohnte und arbeitete und nebenbei in der vergangenen Saison auch noch als Topscorer für den Aufstieg von Makkabi Frankfurt in die erste Regionalliga Südwest sorgte.

Coach Nils Müller freut sich riesig auf den 31-Jährigen: „Dass Jonathan zu uns kommt, ist ein wirklicher Glücksfall auf mehreren Ebenen für uns. Basketballerisch passt Jonathan sehr gut in das Konzept, welches wir nächste Saison spielen lassen wollen und auch seine Erfahrung dürfte für uns immens wichtig werden. Ebenso hatte ich bei unseren Gesprächen menschlich ein sehr gutes Gefühl und ich glaube fest daran, dass Jonathan absolut zu den Kellerkindern passen wird.“

Jonathan selbst zu seinem Wechsel nach Köln: „Ich freue mich sehr darauf in der nächsten Saison für den DTV auflaufen zu können. Für mich war der Teamgeist der Mannschaft und die Professionalität des Trainer-Teams ausschlaggebend für den Wechsel und jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung!”