Foto: Heinrich Kunel

31. MÄRZ 2023

Hauptrundenabschluss unter Tage: Kellerkinder beim Spitzenreiter

Zwischen dem Hinspiel im WBV-Pokalfinale, das die Deutzer am Mittwoch mit 73:74 in Wulfen gewannen, und dem Rückspiel am kommenden Dienstag im Reitweg haben die Kellerkinder noch einen dicken Brocken vor der Brust. Am Samstagabend um 19:30 Uhr gastieren sie bei den Miners Essen, die als Spitzenreiter bereits vor Wochen die Pole-Position für das Playoffrennen sicherten.

Während es also für die Gastgeber de facto um nichts mehr geht, hat die Partie für den DTV durchaus noch relevanten Charakter. Derzeit rangieren die Kellerkinder auf dem dritten Tabellenplatz. Bei einem Sieg bliebe es dabei. Bei einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen von Münster und Wulfen käme es zu einem Dreiervergleich zwischen diesen Teams. Hier hätte Wulfen die Nase vorn, weshalb die Kellerkinder auf den vierten Platz abrutschen würden.

Dennoch bleibt festzuhalten: Der Heimvorteil ist für die erste Runde sicher. Somit können sich Fans und Interessierte bereits das Wochenende des 15./16. Aprils im Kalender für das erste Heimspiel in den Playoffs eintragen.

Dieses Spiel ist für das DTV-Team allerdings noch weit entfernt. Denn gerade befinden sich die Kellerkinder im Playoffmodus und denken von Spiel zu Spiel. Viel Zeit zur Vorbereitung auf den Ligaprimus blieb nicht. Und trotzdem möchten die Kellerkinder den Tabellenführer schlagen.

Im Dezember gab es im Hinspiel eine 84:103-Niederlage, bei der die Kellerkinder der Essener Spielfreude wenig entgegenzusetzen hatten. Das soll am Samstag anders aussehen. Dafür muss insbesondere die defensive Intensität nochmal nach oben geschraubt werden.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei sicherlich auf Devin Peterson. Der Aufbauspieler der Essen ist die Schaltzentrale der besten Ligaoffensive mit 19,5 Punkten und 5,2 Vorlagen pro Begegnung. Milen Zahariev fokussiert sich eher auf das Scoring (16,7 PPG), ist aber gerade für einen Guard auch ein exzellenter Rebounder (8,3 RPG).

Ohnehin dominieren die Miners in der Regel die Bretter. Angesichts der Größe im Kader  – fünf Spieler bewegen sich an der 2-Meter-Marke oder darüberhinaus – ist diese Überlegenheit beim Rebound nicht verwunderlich. Dzemal Selimovic, der mit 28 Punkten im Hinspiel nicht zu stoppen war, legt in 19 Minuten pro Spiel fast ein Double-Double auf (10,2 PPG & 9 RPG).

Abgerundet wird die geballte Offensivkraft der ProB-ambitionierten Miners durch die beiden vielleicht besten Dreierschützen der Liga. Nikita Khartchenkov (44%) und Patrick Carney (41%) streuen bei exzellenten Quoten mehr als zwei Dreier pro Spiel ein.

Und dennoch sind die Essener nicht unschlagbar. Gerade in der Rückrunde bröckelte die Dominanz der Hinrunde. Niederlagen gegen Haspe, Bonn, Leverkusen und Wulfen verdeutlichten dies.

Allerdings dürften beide Teams mit dem Anspruch in die Partie gehen, diese als letzte Bewährungsprobe vor der entscheidenden Saisonphase zu sehen. Entsprechend erwartet auch Trainer Nils Müller eine intensive Partie:

„Auch und gerade weil wir sehr intensive Basketball-Tage vor und hinter uns haben, wollen wir mit dem richtigen Mindset in das Spiel gehen – und zwar von Beginn an. Wir wollen uns selbst beweisen, dass wir über 40 Minuten unser volles Potenzial abrufen können.“

1,2,3…Kellerkinder!