Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

1. September 2023

Es geht wieder los: Kellerkinder starten gegen Salzkotten

Zum ersten Spieltag der neuen Saison 2023/24 empfangen die Deutzer Basketballer am Samstag ab 18:30 Uhr im Reitweg die ACCENT Baskets Salzkotten. Der Aufsteiger ist direkt ein ordentlicher Prüfstein und kann sich berechtigte Playoff-Hoffnungen machen.

Für die Ostwestfalen ist es das erste Spiel in der ersten Regionalliga nach vier Jahren. Dabei gehörten sie zuvor jahrzehntelang zum festen Inventar der Liga und spielten auch schon in der zweiten Bundesliga. Kurioserweise waren auch beim letzten Regionalligaspiel im Frühling 2019 die Kellerkinder der Gegner.

Damals stand Salzkotten bereits als Absteiger fest, während die Kellerkinder unbedingt gewinnen mussten, um den Ligaverbleib zu sichern. Nach einem 27-Punkte-Rückstand zu Beginn des dritten Viertels gelang angetrieben von Hall-of-Famer Gero Boch und Julian Litera das nicht mehr für möglich gehaltene Comeback und Deutz sicherte sich sowohl den Sieg als auch den Startplatz in der ersten Regionalliga.

Salzkotten tritt den Gang in die Liga mit acht Spielern aus der Aufstiegsmannschaft an. Die Schaltzentrale Keith Hayes konnten die Verantwortlichen von einem Verbleib überzeugen. Der 1,80m große Linkshänder war in der letzten Saison der überragende Akteur mit fast 35 Punkten pro Partie. Und auch in der ersten Regionalliga dürfte der Aufbauspieler zu den besten Spielern der Liga gehören.

Unterstützung erhält er weiterhin von Hasan Demirbas, einem weiteren talentierten Scorer auf der Guard-Position, und Jakob Müller, der in der vergangenen Saison ebenfalls im Schnitt zweistellig punktete und seine knapp zwei Meter Körpergröße als Rebounder einzusetzen weiß.

Abgerundet wird die erste Fünf mit zwei Neuzugängen. Besonders die Verpflichtung von Dainius Zvinklys ist ein Fingerzeig, dass Salzkotten am Ende der Saison eher um die Playoffs als gegen den Abstieg spielen wird. Der Litauer verbrachte zuletzt dreieinhalb Jahre in Herford und legte auch in der ProB zweistellige Punktewerte auf. Mit Kassim Mbamba kam ein physischer Guard vom ehemaligen Ligakonkurrenten aus Soest.

An der Seitenlinie steht mit Martin Krüger ein erfahrener Trainer, der in Salzkotten und Paderborn schon Zweitligateams betreute. Insbesondere in Paderborn war er maßgeblich an der Ausbildung vieler späterer Bundesligaspieler beteiligt und bis 2019 noch Teil des Trainerstabs im ProA-Team.

Auf Deutzer Seite steht weiterhin Kontinuität und mannschaftliche Geschlossenheit ganz oben auf der Agenda. Elf der 14 Spieler im Kader waren schon in der vergangenen Saison an Bord.

Gerade zu Saisonbeginn wird diese Vertrautheit auch wichtig sein, da durch Verletzungen, andere Verpflichtungen und bürokratische Hürden einige Spieler auszufallen drohen. Insofern entscheidet sich kurzfristig, welche Kellerkinder am Samstag in die Saison starten. So oder so wollen sich die Domstädter ihrer Linie treu bleiben und mit einer Kombination aus harter Verteidigung und uneigennützigem Teamplay den ersten Sieg der Saison einfahren. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich die Spieler sicherlich!

1,2,3… Kellerkinder!

Bis Freitagabend 18:30 Uhr gibt es Tickets online zum Vorzugspreis von 6 Euro für alle – Samstagabend gibt es Tickets an der Abendkasse.