Foto: Privat / Paulina Pfeifer
24. November 2023
DTV Coaches hospitieren bei Valencia Basket
Morgens beim Sonnenaufgang im Meer schwimmen, bei 25 Grad ein bisschen durch Valencia schlendern, Sehenswürdigkeiten besichtigen, dann am Strand entspannen, noch schnell Tapas essen und abends auf 14 verschiedenen Basketballfeldern in der L’Alqueria del Basket Jugendtrainings vom renommierten Jugendprogramm von Valencia Basket anschauen.
Was sich wie ein Traum anhört, war für fünf unserer Jugend-Coaches letzte Woche Realität – ermöglicht durch die „Erasmus+“-Förderung der EU, die alle Kosten abgedeckt hat. Für sieben Tage besuchten Nainoa Schmidt, Paulina Pfeifer, Elijah Jenkins, Kim Lebowski und Anton Krings den Valencia Basket Club mit dem Ziel, möglichst viel für das eigene Jugendtraining in Deutz mitzunehmen.
Juanjo Rojo – seit 20 Jahren in allen möglichen Positionen im Club tätig – empfing unsere Delegation herzlich und führte sie durch das beeindruckende Trainingszentrum. Anschließend nahm sich der Direktor der L’Alqueria del Basket, Vlado Babic, extra Zeit und gab eine Präsentation über die Struktur und Methodik des Jugendprogramms.
Über die nächsten Tage sahen unsere Trainer*innen viele Trainingseinheiten von Teams aus allen Altersklassen, kamen mit Jugend-Coaches, Athletiktrainer*innen und Verantwortlichen ins Gespräch und notierten sich viele neue Übungen und Ideen für das eigene Training und die Vereinsarbeit beim DTV.
Ein besonderes Highlight war sicherlich der Besuch des Euroleague-Spiels der Valencia Basket Herren gegen Real Madrid. Bevor es dann am Sonntag zurück ins kalte Deutschland ging, ließen die fünf Coaches die gemeinsame Zeit noch bei einem ausgiebigen Tapas-Essen ausklingen.
Ein besonderer Dank gilt Juanjo Rojo, der uns über die Woche bei all unseren Anliegen unterstützt hat, Vlado Babic und allen Mitarbeitenden der L’Alqueria del Basket in Valencia. Außerdem wäre diese Reise nie möglich gewesen ohne die organisatorische Arbeit unseres Vorstandsmitglieds Benni Gilles.
Das Ziel für die kommenden Jahre ist es, möglichst vielen unserer Trainer*innen eine ähnlich Reise zu ermöglichen und so unsere Wertschätzung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zu zeigen. Die Vorbereitungen für das Jahr 2024 laufen bereits und diesmal wurde Mailand als Ziel auserkoren.