Foto: Gero Müller-Laschet

29. September 2023

Doppelschicht am Wochenende: Freier Eintritt am Sonntag im Pokal gegen Leverkusen

Gleich zwei Mal spielen die Kellerkinder am kommenden Wochenende. Zuerst geht es am Samstagabend zu den ETB Miners nach Essen. Beim Aufstiegsfavoriten möchten die Deutzer mit einem Sieg wieder in die Spur kommen. Nicht einmal 24 Stunden später tritt der DTV als amtierender Titelverteidiger um 16:30 Uhr im Reitweg gegen Leverkusen an. Der Eintritt ist frei, einen Livestream wird es ausnahmsweise nicht geben.

Bereits in der vergangenen Saison hatten sich die Miners das Ziel „Aufstieg in die ProB“ auf die Fahne geschrieben. Nach einer souveränen Hauptrunde, die Essen mit 16 Siegen und sechs Niederlagen auf dem ersten Tabellenplatz abschloss, zogen sie auch ins Finale ein, unterlagen dort aber etwas überraschend Ibbenbüren mit 1:2.

Während nun die Münsterländer am Wochenende ihre Premiere in der ProB feiern, steht für Essen weiterhin die Regionalliga auf dem Programm – auch weil ein nachträglicher Aufstieg am „grünen Tisch“ von der Liga nicht gewährt und stattdessen das Rostocker Farmteam zur Auffüllung der Liga gewählt wurde.

Um in der laufenden Saison den Aufstieg zu realisieren, bauten die Verantwortlichen in Essen den Kader um. Dabei setzen sie bei der Besetzung von Schlüsselpositionen auf in der Liga bereits bekannte Gesichter. Aus Wulfen kam Aufbauspieler Bryant Allen, aus Bonn Charles Andrews und von der BG Biggesee Bilal Atli.

Wenngleich sich der Kader auf dem Papier also möglicherweise noch stärker liest als im Vorjahr, so zeigte spätestens der letzte Spieltag jedoch, dass auch die Miners noch Zeit zum Einspielen brauchen. Gegen die bis dahin sieglosen Hertener gab Essen im letzten Viertel eine zweistellige Führung ab und verlor letztlich mit 68:66.

Unter der Woche nutzten die Bergarbeiter jedoch das Pokalspiel gegen Grevenbroich und rehabilitierten sich mit einem 101:89-Sieg.

Damit sind sie den Kellerkindern bereits einen Schritt voraus. Denn direkt nach dem Ligaspiel am Samstagabend treten auch die Deutzer Basketballer zur Mission Titelverteidigung an. Wie auch Essen treffen die Domstädter dabei gegen einen Ligarivalen. Nachdem es vor gut einer Woche noch eine deutliche 96:75-Auswärtsniederlage in Leverkusen gab, möchten die Kellerkinder diesen Auftritt wiedergutmachen und in die nächste Pokalrunde einziehen.

Dabei hoffen Sie auch auf lautstarke Unterstützung. Der Eintritt zum Spiel ist frei und einen Livestream wird es nicht geben. Wer sich das Spiel also nicht entgehen lassen möchte, muss schon selbst in der Halle vorbeischauen. Sprungball ist um 16:30 Uhr im Reitweg.

1,2,3…Kellerkinder!