Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

05. APRIL 2023

Deutz ist WBV-Pokalsieger!

Dank des 82:80-Rückspielerfolgs gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen feierten die Kellerkinder am Dienstagabend im ausverkauften Reitweg den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Wieder einmal brachte ein Comeback nach zwischenzeitlichem 14-Punkte-Rückstand doch noch den Sieg und sorgte für einen Jubelsturm nach Spielende.

Schon vor dem Spiel lag ein Knistern in der Luft im Reitweg, das es dort bisher vermutlich noch nicht gegeben hat. Zunächst schienen die Deutzer von dem großen Anhang eher etwas eingeschüchtert als zusätzlich motiviert zu sein. So konnte Wulfen mit 0:6 in Führung gehen und es dauerte bis zur Viertelmitte, ehe die Kellerkinder den Ausgleich erzielten (13:13).

Besonders nach der Einwechslung von Chris Fröhlingsdorf kam neuer Schwung in die Offensive. So erzielte der Centerspieler direkt sieben Zähler und Deutz führte beim 21:20 kurzweilig. Allerdings antwortete Wulfen direkt und lag zur Viertelpause mit 21:24 knapp in Front.

Viertelübergreifend setzten die Wulfener ihren Lauf fort und sich auf 21:30 ab. Insbesondere zwei Faktoren sorgten im zweiten Viertel dafür, dass die Führung der Gäste immer weiter anwuchs. Zum einen hatte sich Bryant Allen offensichtlich viel vorgenommen und erzielte bereits zur Halbzeit 19 Punkte. Zum anderen gestatteten die Kellerkinder den Wulfener Schützen zu viel Platz an der Dreierlinie. Die bedankten sich und netzten acht ihrer 14 Versuche aus der Distanz ein.

Umso wichtiger war daher, dass ein zwischenzeitlicher Rückstand von 14 Punkten (31:45) unmittelbar vor der Halbzeit vom DTV noch halbiert werden konnte. Daran hatten Elijah Jenkins mit zwei Dreiern und erneut Chris Fröhlingsdorf mit einem Putback Wimpernschläge vor dem Halbzeitbuzzer gehörigen Anteil (43:51).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit arbeiteten sich die Kellerkinder mit wesentlich mehr Energie in die Partie. Auch wenn die ersten Bemühungen zur Aufholjagd von Wulfen souverän pariert wurden, sprang insbesondere dank Kapitän Philipp Pfeifer dann doch der Funke über. Ein 9:0-Lauf, an dessen Ende die Deutzer Galionsfigur per Dreier die Halle zum Kochen brachte, sorgte wieder für ein offenes Spiel (59:62).

Nach der fälligen Auszeit behielt Wulfen weiter die Oberhand und rettete die Führung in die letzte Viertelpause des Spiels (66:68). Insbesondere die Dreierlinie verteidigten die Kellerkinder nun besser und kassierten entsprechend im dritten Viertel nur einen einzigen Distanztreffer.

Zu Beginn des vierten Viertels belohnten sich die Kellerkinder erstmalig für die Mühen ihrer Aufholjagd. Nainoa Schmidt und Fynn Schmitz eroberten mit ihren Dreiern die Führung für Deutz (74:69). Doch Wulfen konterte, wohingegen bei Deutz der offensive Fluss zum Erliegen kam. Als Wulfens Bryant Allen dann knapp zweieinhalb Minuten vor dem Ende zum 75:78 traf, war eine Deutzer Auszeit fällig.

Die letzten zwei Minuten waren dann ein Abziehbild dessen, was die Deutzer Mannschaft seit Monaten in engen Schlussphasen auf den Court zaubert. Angeführt von Joe Koschade, der schon das ganze Spiel über herausragende Defense spielte, ließ Deutz keine einfachen Abschlüsse für Wulfen und Topscorer Allen zu. Stattdessen sicherten sich die Kellerkinder die Rebounds und gaben sich auch von der Freiwurflinie keine Blöße. Als Wulfens letzter Notwurf zur möglichen 1-Punkt-Führung und einer damit einhergehenden Verlängerung sein Ziel verfehlte, war der Jubel im Reitweg ohrenbetäubend laut.

Somit sichert sich der DTV erstmals in der Vereinsgeschichte den WBV-Pokal und belohnt sich damit für eine tolle Saison, in der sich die Mannschaft stetig entwickelt und auch von Rückschlägen nicht hat unterkriegen lassen.

Aber auch dem BSV Wulfen gebührt größter Respekt für die Leistungen in zwei sehr engen Finalspielen. Die Kellerkinder wünschen dem Team und seinen lautstarken Anhänger*innen, die einen gehörigen Anteil an der grandiosen Stimmung in der Halle hatten, viel Erfolg für die anstehenden Playoffs.

Natürlich möchten die Kellerkinder auch ein riesiges Dankeschön aussprechen an alle Zuschauer*innen, Fans, Familie und Freund*innen, die in der Halle oder vor dem Stream mitgefiebert haben. Gerade in der Halle war die Stimmung überragend und etwas, was der Reitweg bisher vermutlich noch nicht erlebt hat. Außerdem möchte sich die Mannschaft explizit bei Luke und Gerald bedanken, die in den vergangenen Wochen viel Zeit und Engagement in die Organisation gesteckt und das Event auf die Beine gestellt haben.

Trainer Nils Müller versuchte ebenfalls den Pokalgewinn in Worte zu fassen:

„Es überwiegt einfach nur Freude und das nicht nur über den Pokalsieg, sondern viel mehr über die Stimmung und den Support von Fans und Helfer*innen. Das war eine unglaubliche Atmosphäre, die wir hoffentlich in den Playoffs wiederholen. DeutzDeutz!“

Für die Kellerkinder beginnt ab Donnerstag die Vorbereitung auf die nun anstehenden Playoffs im Ligabetrieb. Das erste Heimspiel gegen den SV Hagen-Haspe findet am Samstag, den 15. April um 18:30 Uhr im Reitweg statt. Alle weiteren Infos zu Modus, Terminen, Gegner und natürlich Tickets gibt es auf der Website und über Social Media.

Deutz lebt!

1,2,3… Kellerkinder!