19. SEPTEMBER 2022

US-Ingenieur mit Wurftalent verstärkt DTV

Ein Novum für die DTV-Basketballer: Erstmals kommt mit Elijah Jenkins ein Neuzugang für die Regionalligamannschaft direkt vom College aus den USA. Der 23jährige Guard ist dennoch in vielerlei Hinsicht kein gewöhnlicher Regionalliga-Importspieler.

Schon gegen Ende der Playoffs kam der Kontakt zu Jenkins über DTV-Guard Patrick Reusch zustande. Reusch ist nicht nur Führungsspieler der Kellerkinder, sondern auch Assistant Coach beim Damen-Zweitligisten BBZ Opladen. Und hier schließt sich der Kreis, denn Jenkins‘ Freundin wird in der neuen Saison im Opladener Trikot auflaufen. Und Jenkins selbst war auf der Suche nach einem Team in Köln und Umgebung auf den DTV Basketball Köln aufmerksam geworden.

Elijah Jenkins verbrachte fünf Jahre an der Embry-Riddle Aeronautical University im US-Bundesstaat Florida. Hier erarbeitete sich der 1,90m große Guard nicht nur auf dem Spielfeld einen guten Ruf, sondern sammelte auch akademische Erfolge. Mit nur 23 Jahren verfügt Jenkins bereits über einen Bachelor in Ingenieurwesen und einen MBA, beides mit Bestnote.

Auf dem Court schloss Jenkins seine Laufbahn mit überragenden Wurfquoten von über 40% von der Dreierlinie und über 80% von der Freiwurflinie ab. In seinem letzten Jahr brach er zudem den Rekord seiner Universität für Punkte in einem Spiel, als er 44 Punkte gegen Alabama-Huntsville erzielte, darunter 11 Dreipunktewürfe (ebenfalls ein Uni-Rekord).

Bei den Kellerkindern will Jenkins sich auch in der Jugendarbeit einbringen, wo er als Coach den jungen Talenten neue Trainingsimpulse und Begeisterung für das Spiel vermitteln können wird. Im nächsten Jahr möchte Jenkins sich für eine Masterstudiengang im Bereich Erneuerbare Energien bewerben und seine Ausbildung weiter vorantreiben. Der DTV Basketball Köln und Elijah Jenkins streben eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Jenkins kann kaum erwarten, dass die Saison losgeht. „Ich möchte ein Teil des Wachstums des DTV auf und neben dem Feld sein“, sagt Jenkins, der gebürtig aus dem US-Bundesstaat Georgia kommt. „Die Kultur des Vereins finde ich sehr beeindruckend. Ich möchte ein Teil der DTV-Community werden und meinen Beitrag zu diesem wachsenden Projekt leisten.“

„Mit der Verpflichtung von Elijah betreten wir Neuland“, erklärt der Sportliche Leiter Mario Kyriasoglou, „für uns war klar, dass zu diesem Zeitpunkt nur ein Amerikaner in Frage kommt, der menschlich zu uns passt und sich mit uns identifiziert.“

Was das angeht, ist auch Coach Nils Müller guter Dinge: “Elijah hat sich bisher so gut in die Mannschaft und auch die Kellerkinder-Mentalität eingefügt, wie ich es mir überhaupt nur wünschen könnte. Und auch sportlich hat er sich bisher genauso ins Team eingebracht, wie wir es uns erhofft haben.”

Steckbrief
Elijah Jenkins
Guard
*11. März 1999
190 cm
80 kg
Letzte Vereine: Embry-Riddle Aeronautical University (Daytona Beach, Florida), Riverwood High School (Atlanta, Georgia)