11. OKTOBER 2021

Auswärtssieg gegen Recklinghausen

Nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen Wulfen ging es für die Kellerkinder am Samstagabend zum Auswärtsspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Citybaskets aus Recklinghausen. Die mitgereisten Deutzer Fans sollten nicht enttäuscht werden.

Bereits in den ersten Minuten entwickelte sich nach nervöser Anfangsphase beider Teams ein offener Schlagabtausch. Besonders Paul Hörschler fing nach seiner Einwechslung direkt Feuer und streute schnell drei erfolgreiche Dreipunktewürfe ein. Dennoch ging Recklinghausen mit einer knappen 19:17 Führung in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel ging es dann Schlag auf Schlag. Einen 13:0 Run der Deutzer beantworteten die Citybaskets mit einem 8:0 Run ihrerseits. Besonders die Distanzschützen der Recklinghausener stellten die Kellerkinder hier vermehrt vor Probleme. So ging es mit einem drei Punkte Rückstand (38:35) in die Halbzeitpause.

Nach der Pause schaffte es das Deutzer Team, die Führung wieder an sich zu reißen. In der Anfangsphase des Viertels wurde das Team immer wieder durch erfolgreiche Mitteldistanzwürfe von Patrick Reusch getragen. Aber auch Yannick Ossey und Philipp Pfeifer wussten besonders defensiv zu überzeugen.
Hier machte sich besonders die Tiefe des Deutzer Kaders bezahlt. Alle Spieler konnten Einsatzminuten sammeln und es war auch nach diversen Wechseln kein Bruch im Spiel der Kellerkinder zu erkennen. Die Umstellung der Verteidigung schien die Hausherren zudem etwas aus dem Konzept zu bringen, sodass Deutz mit einer knappen Führung (50:51) ins letzte Viertel ging.

Das letzte Viertel war dann an Spannung kaum zu überbieten. Mit einer großen Energieleistung schafften es die Kellerkinder die knappe Führung zu behaupten. Deutzer Punkte wurde jedoch immer wieder durch erfolgreiche Würfe der Recklinghausener beantwortet. So kam es zum Showdown in den letzten Minuten, in denen die Kellerkinder insbesondere in Person von Joe Koschade und Chris Kunel einige Stops in der Defensive erarbeiten konnten. Die Kellerkinder kämpfen um jeden Ball und konnten so dann an der Freiwurflinie den schlussendlich verdienten 68:75 Auswärtserfolg sichern.

Die Siegesserie geht also weiter und steht nun bei drei Spielen. Am kommenden Samstag erwartet den Deutzer TV mit den bringiton Ballers Ibbenbüren allerdings schon der nächste Topgegner. Die Gäste sind ebenfalls ungeschlagen und stehen bei drei Siegen aus drei Spielen.
Tipoff ist um 18:30 Uhr in der Halle am Reitweg. Weitere Informationen zum Spiel gegen Ibbenbüren folgen in Kürze.

1,2,3… Kellerkinder!