7. JANUAR 2022
Mit neuer Energie ins neue Jahr gegen Wulfen
Am kommenden Samstag (08.01., 20 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen) läuten die Kellerkinder das Basketballjahr 2022 ein. Nach zweieinhalbwöchiger Unterbrechung bestreiten die Deutzer das erste Auswärtsspiel der Rückrunde.
Trotz vieler Verletzungen und Ausfälle – von denen natürlich auch andere Mannschaften gebeutelt waren – konnten sich die Kellerkinder eine gute Ausgangslage verschaffen. In einer ausgeglichenen Liga, in der jedes Team in der Lage ist, jedes andere Team zu schlagen, kann der dritte Tabellenplatz bei einer Bilanz von neun Siegen und fünf Niederlage sicherlich als ordentliches Zwischenresultat gewertet werden. Klar ist aber auch: In einer so umkämpften Liga zählt jedes Spiel und jeder Sieg, um sich letztlich den Wunsch einer Playoffteilnahme zu erfüllen.
Eine wichtige Hürde kann der DTV direkt am kommenden Samstag nehmen. Mit den BSV Münsterland Baskets Wulfen steht ein Gegner mit Playoffambitionen auf dem Programm. Die Wulfener rangieren derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen auf dem siebten Tabellenplatz.
Wie schon in den Jahren zuvor hat der US-amerikanische Spielmacher Bryant Allen das Kommando. Der quirlige Linkshänder zählt nach wie vor zu den talentiertesten Scorern der Liga, was gerade in den Deutzer Reihen nach seiner 38-Punkte-Performance im Oktober 2020 im Reitweg bestens bekannt sein sollte. 21,5 Punkte erzielt Allen pro Spiel in dieser Saison.
Um Allen herum wurden jedoch neue Schlüsselspieler verpflichtet. Auf der Guard-Position unterstützt mit Manuel Bojang ein ehemaliger Jugendnationalspieler aus der Düsseldorfer Jugend den Ballvortrag. Der Bulgare Lyuben Paskov wurde unmittelbar nach Saisonbeginn verpflichtet und avancierte im Hinspiel direkt zum besten Akteur der Mannschaft aus dem nördlichsten Teil des Ruhrgebiets (14 Punkte und neun Rebounds). Sein Vertrag wurde kurz vor Weihnachten bis Saisonende verlängert, sodass sich die Kellerkinder erneut auf die Vielseitigkeit des Tweeners einstellen müssen.
Auf der Centerposition sollte ursprünglich Wilhelm Köhler ein erfahrenes und mit vielen Zentimetern versehenes Duo mit Michael Haucke bilden. Dafür wurde Köhler extra vom Lokalrivalen Dorsten losgeeist. Allerdings plagt sich der bisherige Starter auf der Position fünf, Haucke, seit Saisonbeginn mit Verletzungsproblemen durch die Saison und konnte bisher nur in wenigen Spielen seine Präsenz einbringen.
Der Fokus soll in den kommenden Wochen – beginnend ab der kommenden Partie in Wulfen – vor allem auf der Entwicklung des eigenen Spiels liegen. Die eineinhalb Wochen ohne Training wurden zur Regeneration und ausführlichen Analyse der Hinserie genutzt. Auf der Grundlage dieser Auswertungen gilt es nun, Stärken zu verfeinern und Schwächen zu minimieren.
Das nächste Heimspiel der Kellerkinder findet dann in der Folgewoche am 15.01. gegen Citybasket Recklinghausen zu gewohnter Zeit (18:30 Uhr Tip-Off) am gewohnten Ort (Sporthalle Reitweg) statt. Über geltende Regelungen zu Zuschauerbesuch und Livestream wird frühestmöglich über die bekannten Kanäle informiert.
1,2,3… Kellerkinder!