Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
1. Dezember 2024
Derby-Sieg für die Kellerkinder in Mülheim
Mit 91:75 gewinnen die Kellerkinder ihr zweites Heimspiel in Köln-Mülheim gegen die Bergischen Löwen. Über weite Strecken war die Partie enger, als es das Ergebnis vermuten lassen würde. Doch am Ende holten sich die Kellerkinder souverän ihren neunten Saisonsieg.
Für einen erfolgreichen Auftakt in den Doppelspieltag sorgten die Rollis der Köln 99ers. Gegen den Aufsteiger BG Baskets Hamburg sorgten sie mit einer starken Leistung für den dritten Saisonsieg (80:53). Um 20:30 Uhr schlossen sich dann die Kellerkinder im Derby gegen den Aufsteiger Bergische Löwen an.
Dabei war von Beginn viel Tempo in der Partie. Beide Teams spielten mit offenem Visier und gerade die Kellerkinder präsentierten sich in bester Spiellaune. Mit 31:21 führten die Deutzer zur ersten Viertelpause und hatten den Gäste-Coach bereits zu zwei frühen Auszeiten gezwungen.
Mit dem Wechsel in den zweiten Spielabschnitt kam allerdings ein Bruch ins Spiel. Offensiv ließen die Kellerkinder viele Punkte am Brett liegen. So arbeiteten sich die Gäste Stück für Stück heran und eroberten sogar kurzzeitig die Führung (35:38), ehe der DTV mit einem Run vor der Halbzeit konterte (44:41).
Auch im dritten Viertel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen (50:50). Eingeleitet vom starken Joe Koschade gehörte das dritte Viertel fortan jedoch den Kellerkindern. Mit einem entschlossenen Dreipunktespiel krönte Thomas Michel einen Deutzer 11:0-Run, der vor dem letzten Viertel wieder einen fast zweistelligen Abstand zwischen die Teams brachte (64:55).
Das Schlussviertel eröffnete Jonas Gottschalk per krachendem Dunk und traf auch den Bonusfreiwurf nach Foulspiel. Als der seit Wochen formstarke Elijah Jenkins auf 71:57 erhöhte, schien der Drops gelutscht zu sein.
Doch die Bumsbären kämpften sich nochmal auf sechs Zähler heran. Die Antwort der Kellerkinder fiel allerdings wenig humorlos aus. Nach einem weiteren Dunk von Jonas Gottschalk war die Vorentscheidung gefallen (80:68), wovon sich die fünf auf dem Feld allerdings nicht die Spiellaune nehmen ließen und zielsicher aus der Distanz die Schlusspunkte zum 91:75 setzten.
Am kommenden Wochenende steht nun der dritte Doppelspieltag der Saison an, der zugleich das Ende der Hinrunde markiert. Am Freitagabend treten die Kellerkinder in Recklinghausen an, ehe es am kommenden Sonntag, den 8. Dezember um 16 Uhr in der Sporthalle am Bergischen Ring zum letzten Hinrundenspiel kommt. Kommt vorbei und lasst Euch das Spiel nicht entgehen!
1,2,3…Kellerkinder!