Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

24. November 2024

Sieben Kellerkinder holen achten Sieg in Haspe

Durch einen 81:88-Auswärtssieg am Freitagabend in Haspe hält der DTV den Anschluss zur Tabellenspitze. Insbesondere Elijah Jenkins erwischte einen glanzvollen Abend mit 42 Punkten.

Coach Nils Müller musste die Reise nach Hagen ohne die Hälfte der Mannschaft antreten: Verletzungen, Krankheit, Beruf und Weisheitszähne standen sieben Spielern des Kaders im Weg. Unmittelbar nach Beginn des Warmups signalisierte dann auch noch der angeschlagene Jacob Engelhardt, dass es für einen Einsatz nicht reichen würde.

Die verbliebenen sieben Kellerkinder hängten sich in den folgenden vierzig Minuten umso mehr rein. Schnell führten die Kellerkinder 4:8 und sollten für den Rest des Abends ihren Vorsprung nicht mehr abgeben. Unaufgeregt spielten die Kellerkinder ihren Stiefel runter und konnten sich bis zur Viertelpause auf 13:20 absetzen. 

Wie schon am Dienstag im Pokalspiel folgte Anfang des zweiten Viertels der vielleicht vorentscheidende Run: Innerhalb kürzester Zeit verwandelten Valentin Blass und Elijah Jenkins insgesamt vier Distanzwürfe und sorgten für einen halbwegs komfortablen Vorsprung (19:33), den das Deutzer Team bis zur Halbzeit noch ein wenig ausbauen konnte (26:42).

Auch der Start nach dem Seitenwechsel deutete auf keine Trendänderung hin. Bis auf 30:50 konnten die Kellerkinder ihr Polster ausweiten. Im dritten Viertel war es vor allem Joe Koschade, der mit einer Vielzahl aus Drives und Dreier dafür sorgte, dass die Kellerkinder bis zum Viertelende weiter mit 54:70 in Front lagen.

Das letzte Viertel wurde dann nochmal ein Kraftakt. Die letzten knapp sechs Minuten konnte Nils Müller seine Aufstellung nicht mehr wechseln, da zwei Deutzer mit fünf Fouls auf der Bank saßen. Auch wenn es die Kellerkinder am Ende nochmal knapper machten als nötig, brachten sie ihren Vorsprung über die Zeit (81:88).

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Elijah Jenkins, der 42 Punkte und neun Dreier  erzielte – parallel zu David Krämers 43 Punkten bei acht Dreiern für die Nationalmannschaft und den elf Dreiern von Andi Obst, die einen neuen Euroleague-Rekord bedeuten.

Weiter geht es für die Kellerkinder mit einem Heimspiel am kommenden Samstag, 30. November in der Sporthalle Bergischer Ring. Sprungball ist um 20:30 Uhr gegen die Bergischen Löwen. Doch auch vorher vorbeizukommen lohnt sich: Denn um 17:00 spielen die Rollis der Köln 99ers gegen Hamburg und ermöglichten den Deutzern dankenswerterweise überhaupt, eine Spielhalle zu haben. Kommt also gern vorbei zu beiden Spielen!

1,2,3…Kellerkinder!