Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
29. September 2024
Heimsieg gegen Herford
Einen verdienten, wenngleich auch hart erkämpften, 88:84-Heimsieg feierten die Kellerkinder am Samstagabend zum Heimauftakt gegen Herford. Über weite Strecken führten die Deutzer Basketballer, teils sogar mit 15 Punkten Unterschied. Doch Herford eroberte im letzten Viertel die Führung zurück. Erst ein 7:0 in den Schlussminuten sicherte den Sieg.
Das Spiel begann auf beiden Seiten munter. Beide Teams trafen insbesondere aus der Distanz ihre Würfe. Über ein 7:7 konnten die Kellerkinder im weiteren Viertelverlauf stets eine knappe Führung behaupten und so auch mit einem 27:24 im Rücken in die erste Viertelpause gehen.
Im zweiten Viertel setzten sich die Kellerkinder dann kontinuierlich ab. Punkte von Jonas Gottschalk erhöhten den Abstand zwischen den Teams erstmals auf mindestens sieben Zähler (33:26). Auch in der Folge ließen die Kellerkinder nicht locker und Jonathan Arnold (42:28) und Elijah Jenkins (51:35) erhöhten zwischenzeitlich die Führung beträchtlich. Doch die Schlussminute gehörte den Gästen, die zur Pause verkürzen konnten (51:41).
Im dritten Viertel änderte sich zunächst wenig an dem Bild und Franz Bihari Vass konnte auf 56:41 erhöhen. Doch dann mehrten sich die Unkonzentriertheiten in der Offensive. Zugleich fanden bei den Gästen insbesondere zwei Spieler ihren Touch.
Aufbauspieler Jawaad Tonye streute vier Dreier im dritten Viertel ein und Denis Zenelaj konnte seine Größenvorteile mehrfach ausspielen. Als die Kellerkinder dann auch noch Geschenke verteilten, war der komfortable Vorsprung binnen kürzester Zeit auf einen Zähler zusammengeschmolzen (70:69). Mit zwei Freiwürfen konnte Joe Koschade zumindest etwas Schadensbegrenzung betreiben.
Im letzten Viertel waren beide Teams gleichauf und Herford drohte das bessere Ende zu behalten (79:82). Justus Bersem und Jonas Gottschalk verkürzten jedoch und schließlich war es Elijah Jenkins vorbehalten, nach schönem Pass von Valle Blass die Führung zurückzuerobern (85:84). Herfords letzte Angriffe wehrten die Deutzer erfolgreich ab und machten das Spiel an der Freiwurflinie zu.
Bereits am kommenden Donnerstag geht es für die Kellerkinder weiter! Am Feiertag empfangen die Domstädter die hochgehandelten HammStars. Sprungball ist um 20:30 Uhr im Reitweg. Tickets gibt es an der Abendkasse für 5 (Vollzahler*innen) und 3 (ermäßigt) Euro. Auch eine Dauerkarte lohnt sich noch! Zum Preis von zehn Spielen seht ihr 13. Anfragen könnt Ihr gerne an axel@deutzertv.de schicken.
1,2,3…Kellerkinder!