17. Januar 2024
DTV stürmt in die DBB Top-40
Der DTV ist nach der jüngst veröffentlichten Top100-Liste des Deutschen Basketballbundes auf Platz 34 der größten Basketballvereine Deutschland geklettert. Damit legt der Deutzer Basketballverein den drittgrößten Sprung aller deutschen Vereine von Platz 69 im Vorjahr hin.
Mittlerweile sind fast 500 aktive Basketballer*innen für den DTV im Spielbetrieb aktiv. Das sind fast 150 Spieler*innen mehr als noch im Vorjahr. Diese Werte unterstreichen, wie schnell sich der Basketball in Deutz entwickelt.
In dieser Saison ist der DTV erstmals in allen Altersklassen mit mindestens einem Leistungsteam auf WBV-Ebene vertreten. Seit dieser Saison gibt es in der U12 erstmals drei, in der U14 und U16 erstmals sogar vier Teams pro Altersklasse. Neben der U12 und U14 schickt der DTV auch zum ersten Mal in der U16 ein eigenes Mädchenteam an den Start.
Dabei sticht vor allem hervor, wie schnell sich diese Entwicklung vollzogen hat: Vor zwei Jahren befand sich der DTV nicht in den Top100 und konnte nur halb so viele Spielerpässe aufweisen. Dass der DTV diesen Boom so strukturiert gemeistert hat, ist sicher zum großen Teil ein Verdienst von Jugendkoordinator Anton Krings, der viele engagierte Trainer*innen neu für den Verein begeistert hat und auch die knapp bemessenen Hallenkapazitäten kreativ verteilt und neue erschließt.
Anton freut sich über diese großartige Zwischenbilanz: „Es ist toll zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche bei uns die Liebe zum Basketball entdeckt haben. Vielen Dank an alle, die helfen das zu ermöglichen!“
Unterstützung erhält der ehrenamtlich arbeitende Anton seit dieser Saison von Kim Lebowski, die vor der Saison über unsere gemeinsame Crowdfunding-Aktion finanziert werden konnte und seit September bereits viel im Verein bewegt hat.
Kim ist ebenfalls begeistert von der Entwicklung in Deutz: „Die gute Arbeit in den letzten Jahren zeigt sich deutlich im Vereinswachstum und dem Sprung auf die 34 in der deutschen Rangliste. Ich freue mich sehr, dass so viele Basketballbegeisterte den Weg zu uns in den Verein finden wir werden neue Ansätze entwickeln, um Kindern und Jugendlichen in Köln Bewegungs- und Basketballangebote zu ermöglichen.“
Gemeinsam haben die beiden auch schon Ideen für die kommenden Schritte und freuen sich über jegliche Unterstützung – sei es durch helfende Elternteile, neue Trainer*innen oder Sponsoren. Wen Ihr Interesse habt, Euch einzubringen, meldet Euch also gerne über anton@deutzertv.de oder kim@deutzertv.de.
Deutz lebt!