Foto: Anton Geretzki
30. November 2023
Anton Krings nimmt an DBB-Intensivprogramm für Minibasketball teil
Nur 16 Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland gehören zum neunten Jahrgang der „Minitrainer-Offensive“ – einer davon ist DTV-Nachwuchskoordinator Anton Krings. Der 27-Jährige ist damit Teil eines einjährigen Intensivprogramms, das sich mit bekannten und neuen Themen aus dem Minibasketball sowie dem Basketball für Kitas und Grundschulen auseinandersetzt.
„Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und die spannenden Lehrgänge, die auf mich zukommen. Das Kick-Off-Meeting war schon sehr viel versprechend und hat Lust auf mehr gemacht. Die Minitrainer-Offensive ist eine tolle Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln“, sagt Anton Krings.
Organisiert und gefördert wird die Ausbildung vom Deutschen Basketball Bund (DBB) und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds. Neben drei Lehrgängen in Herbst, Winter und Frühjahr stehen Schulungen am Online-Campus und Hospitationen bei erfahrenen Coaches auf dem Programm der Teilnehmenden. Außerdem wird der neunte Jahrgang neue Episoden für den Jugendbasketball-Podcast „Coach 2 Coach“ produzieren.
Für den DTV-Vorsitzenden Uwe Kessel ist Antons Teilnahme eine logische Konsequenz: „Anton hat mit seiner herausragenden Arbeit in den vergangenen Jahren großen Anteil an der positiven Entwicklung des Vereins, vor allem im Jugendbereich. Die Teilnahme an der Minitrainer-Offensive des DBB ist somit der nächste Schritt seiner Arbeit und wir sind stolz, dass er dabei ist. Die Ausbildung wird sowohl Antons persönlicher Entwicklung, der als Nachwuchskoordinator und Trainer, als auch der des Vereins zugute kommen und unseren zukünftigen Projekten im Kinderbereich eine stabile Basis geben.“
Seit dem Auftaktlehrgang und den ersten Präsenzmodulen am 14. September steht für Anton viel digitale Arbeit auf dem Programm.