Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

10. November 2023

Kellerkinder bringen Karneval nach Herten

Im Rheinland gilt: Ab dem dritten Mal ist etwas Brauchtum und demnach ist es für die Kellerkinder nun Brauch, an den höchsten Feiertagen des Karnevals ein Auswärtsspiel in Herten zu haben. So tritt der DTV diese Saison am 11.11. um 19 Uhr zum nächsten richtungsweisenden Spiel der Saison im Vest an.

Nachdem die Deutzer in der Saison 2021/22 und in der Saison 2022/23 jeweils am Wochenende vor Weiberfastnacht mit Auswärtssiegen in die kurze Karnevalspause gingen, möchten sie auch in dieser Saison wieder den Sieg aus dem Ruhrgebiet entführen.

Dafür braucht es aber im wahrsten Sinne des Wortes einen Kraftakt. Denn möglicherweise wird das Spiel darüber entschieden, inwiefern die Kräfte bei den Gastgebern ausreichen. Aufgrund von Verletzungssorgen rotieren die Löwen derzeit nur mit sieben Akteuren.

Dass das jedoch kein K.O.-Kriterium für einen Sieg ist, zeigte die vergangene Woche. Mit ebenso schmaler Rotation siegten die Hertener 65:75 in Leverkusen. Ähnlich wie bei den Kellerkindern bestätigten die Löwen damit ihren Aufwärtstrend im letzten Monat.

Mit zwei Siegen und vier Niederlagen fiel der Start in die Saison für die Gastgeber des Samstagabends fast genauso ernüchternd aus wie in Deutz. Zuletzt gingen die Hertener aber drei Mal als Sieger vom Court. Zudem sind sie das einzige Team, das bisher das Spitzenduo aus Essen und Hagen besiegte.

Angetrieben wird das Löwenrudel von einem Quartett. Faton Jetullahi und Dario Fiorentino spielten schon in der letzten Saison in Herten und waren auch schon zu früheren Zeitpunkten ihrer Laufbahn Spieler der Löwen.

Mit David Ewald kam im Sommer zudem ein waschechtes Eigengewächs zurück und ist nun der Denker und Lenker im Angriff. Den US-Spot besetzt Jamal Wright und überzeugt bisher als Topscorer mit mehr als 18 Punkten pro Begegnung.

Wer am Samstagabend weder vor Ort das Spiel verfolgt noch den Beginn der fünften Jahreszeit in Köln feiert, hat die Möglichkeit, das Spiel über den YouTube-Livestream zu schauen.

1,2,3…Kellerkinder!