Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

4. November 2023

Die HammStars kommen nach Deutz

Zum 10. Spieltag empfangen die Kellerkinder die HammStars um 18:30 Uhr im Reitweg. Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen haben sich die Deutzer langsam an das Tabellenmittelfeld herangepirscht und wollen gegen Hamm weiteren Boden gutmachen.

Die Gäste des Samstagabends stehen mit derzeit fünf Siegen und drei Niederlagen vor dem DTV. Besonders erwähnenswert ist sicherlich der 92:84-Heimsieg gegen die BBA Hagen, als Hamm mit 13 Punkten gut fünf Minuten vor dem Ende der regulären 40 Minuten zurücklag, sich in die Overtime kämpfte und dort die Hagener überflügelte.

Zuletzt musste Trainer Ivan Rosic auf mehrere Spieler verletzungsbedingt verzichten. Aufbauspieler Felix Kwast wurde sicherlich am schmerzlichsten vermisst. Ohne ihn war der Ballvortrag ein Gemeinschaftsprojekt der Neuzugänge Aleksandar Obradovic (Aachen), John Saigge (Coburg) und Gilbert Gyamfi.

Letzterer ist auch der Topscorer der HammStars. 19,4 Punkte legt der Linkshänder pro Begegnung auf und nutzt dabei seine Physis sehr konsequent aus. Neben dem Kanadier punkten noch der Niederländer Joao Cortesao (10,3 Punkte pro Spiel) und Eigengewächs Jascal Knörig (11,3 PpS) zweistellig im Schnitt.

Eine kuriose Randnotiz ist zudem, dass Kassim Mbamba schon zum zweiten Mal in dieser Saison im Reitweg zu Gast ist. Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Kellerkindern hatte er zum Saisonauftakt mit Salzkotten eine 77:75-Niederlage einstecken müssen. Bereits wenige Wochen später wechselte er nach Hamm und ersetzte den abgewanderten Mauro Gerszke.

Auf Deutzer Seite bleibt die Geschichte die gleiche wie schon in den Vorwochen: Weiterentwickeln und Spiele gewinnen. So hat die Mannschaft am Samstag die Chance, für ein ausgeglichenes Konto in Sachen Sieg-Niederlagen-Verhältnis zu sorgen.

Besonders positive Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen hat sicherlich Elijah Jenkins. Als designierter Scharfschütze stellte er seine Wurfkünste in der Rückrunde der vergangenen Saison unter Beweis, als er alleine im ersten Viertel sechs Dreier erzielte.

Aus Deutzer Sicht könnte Elijah an diese Leistung gerne anknüpfen. Und damit auch dafür sorgen, dass die Kellerkinder weiterhin das Team mit den meisten erfolgreichen Dreiern in dieser Saison bleiben. Den 87 erfolgreichen Dreiern auf Deutzer Seite stehen 56 Distanztreffer auf Hammer Seite gegenüber, womit sie das Ligaschlusslicht sind.

1,2,3…Kellerkinder!