Foto: Kim Chiara Lebowski

7. August 2023

Yvonne Romes und Justus Bersem verstärken den DTV

Als erste neue Gesichter können die Kellerkinder für die neue Spielzeit Yvonne Romes und Justus Bersem präsentieren.

Yvonne Romes dürfte den Kölner Basketball-Enthusiasten bereits ein Begriff sein. Die 31-Jährige ist bereits seit Jahren in der Basketballszene der Domstadt verankert und war zuletzt bei DJK Südwest sowohl als Spielerin (Oberliga), als auch als Trainerin und Schiedsrichtern aktiv. Ihre Erfahrung aus dem Bereich Vereinsentwicklung möchte die C-Lizenz-Inhaberin, die in Deutz auch die U14.1 trainieren wird, beim DTV ebenso einbringen, wie ihre Erfahrung auf dem Feld.

Die ursprünglich aus Trier (Gründungsvorsitzende der Gladiators Trier, ProA-Team) stammende Center-Spielerin fühlt sich mit dem Rücken zum Korb am wohlsten und beschreibt als ihre Stärken das Ausboxen und das Pick and Roll Spiel. Außerhalb des Feldes gilt Yvonne als sehr organisiert, weiß stets welche Termine anstehen und kennt die Basketball-Regeln und Ausschreibungen der verschiedenen Wettbewerbe auswendig.

Der ursprünglich beim BBV Köln-Nordwest ausgebildete Big Man Justus bestand im Frühjahr erfolgreich sein Abitur am Basketballinternat Schloss Hagerhof und kehrt nun nach Köln zurück.

Als U14-Spieler wechselte der Linkshänder aus Köln nach Bad Honnef und damit ins gemeinsame Programm von Bonn und Rhöndorf. Dort wurde Justus im Laufe der vergangenen Jahre hervorragend ausgebildet und verbrachte die letzten fünf Jahre in den Nachwuchsbundesliga-Teams von Bonn/Rhöndorf.

Zudem schnupperte Justus in der vergangenen Saison bereits in den Herrenbereich rein. Doch sogar mehr als das: Im Laufe der Saison entwickelte er sich zu einer festen Stütze im Oberliga-Team der Telekom Baskets und trat dort gegen diverse Hall-of-Famer des Deutzer Basketballs an.

Auch für das Regionalliga-Team bestritt Justus sechs Spiele und sammelte im Viertelfinale sogar erste Playofferfahrung gegen Essen. Beim DTV ist Justus sowohl für das Oberliga- als auch das Regionalliga-Team eingeplant. Ziel ist ganz klar, dass Justus sich zu seinem gestandenen Regionalliga-Spieler entwickelt.

Trainer Nils Müller unterstreicht diese Planung für Justus: „Justus wird in dieser Saison klare Chancen bekommen und ich habe großes Vertrauen, dass er diese nutzen wird. Er verfügt über einen guten Basketball-IQ, starke Passqualitäten und muss nur mehr Sicherheit auf Regionalliga-Niveau bekommen und weiter an sich selbst glauben. Unser Eindruck von Justus in den ersten Trainingseinheiten ist sehr positiv.“

Justus selbst freut sich auch schon auf sein neues Team: „Ich freue mich sehr, ab kommender Saison ein Teil der Kellerkinder-Familie zu sein. Aus meiner Zeit beim BBV und den Baskets Bonn kenne ich bereits einige aus dem Team. Die geile Stimmung in der Halle bei den Spielen hat mich bereits letzte Saison schon sehr beeindruckt. Es erfüllt mich mit Stolz wieder in der Domstadt auf dem Parkett alles zu geben.“