Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
8. August 2023
Swea Drescher und Lonneke Wiesemann wechseln zum DTV
Mit der neuen Saison und der neuen Spielklasse kommen auch neue Spielerinnen zum DTV Basketball Köln. Zur ersten Regionalliga-Saison wechseln Swea Drescher und Lonneke Wiesemann nach Deutz.
Swea Drescher dürfte den Deutzer Basketball-Fans noch aus dem Kreispokal-Finale der letzten Saison ein Begriff sein, da lief Swea noch für DJK Löwe auf und erzielte gegen die Deutzerinnen 12 Punkte. Swea bringt außer ihrer Scoring-Fähigkeit auch schon Erfahrungen aus der Regionalliga mit, verbrachte die 21-jährige doch ihre gesamte Jugend beim BC Marburg.
Sweas Game lebt vom Hustle, sie sagt über sich selbst, dass sie in jedem Spiel mindestens einmal auf dem Boden liegt: „Ich freue mich auf die neue Saison und das neue Team. Wir wollen eine geile Saison spielen und sowohl auf als auch neben dem Spielfeld als Gemeinschaft viel Spaß haben und den Kellerkinder-Spirit geben.“
Lonneke Wiesemann wechselt vom WNBL-Team der Cologne Regio Ladies zu den Kellerkindern nach Deutz. Die 18-Jährige spielt auf der Position des Power Forwards und bringt aus ihrer Zeit beim Hürther BC bereits erste Regionalliga-Erfahrung mit.
In ihrem ersten Jahr beim DTV Basketball Köln möchte Lonneke weiter lernen und zeigt sich nach den ersten Trainingseinheiten bereits begeistert von ihrer neuen sportlichen Heimat: „Ich möchte in Deutz weiter an meinen Fähigkeiten arbeiten und von den Erfahrungen meiner Teamkolleginnen und der Trainer profitieren. Das Team und der gesamte Verein strahlen einen tollen Zusammenhalt aus und die Unterstützung zwischen dem Frauen- und Männer-Regionalliga-Team ist beeindruckend – das macht richtig Spaß.“