Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper

30. Juli 2023

Publikumsliebling geht: Chris Fröhlingsdorf nicht mehr beim DTV

Nach langem Abwägen ist klar, dass die Deutzer Basketballer künftig ohne ihren Big Man Chris Fröhlingsdorf auskommen müssen. Bereits in den vergangenen Saisons leistete der Center einen großen Aufwand und versuchte seine Familie, Basketball und seine stetig wachsende Firma unter einen Hut zu bekommen. Vor diesem Hintergrund wird Chris nun schweren Herzens in der kommenden Saison eine Pause einlegen.

Das bedeutet für den DTV einen gravierenden Einschnitt. Kaum ein Spieler in der Regionalliga West war in der Lage ein Spiel so sehr zu verändern, wie die Deutzer 23. An guten Tagen war Chris nicht mal per Foulspiel oder Doppeln zu bremsen. Denkwürdig war beispielsweise ein Auswärtsspiel in Herten in der Saison 2021/22, als Chris bei jedem Ballkontakt absichtlich gefoult wurde. Der Innenspieler quittierte das mit 29 Punkten und dem Auswärtssieg.

Auch in der vergangenen Saison war Chris ein wichtiger Faktor für die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Neben seinen neun Punkten und fünf Rebounds pro Spiel – die er in gerade mal 18 Minuten pro Partie auflegte – trieb er seine Mitspieler gerade im Pokalwettbewerb zu Höchstleistungen an.

Auch Trainer Nils Müller weiß „Fröhlis“ Einsatz zu schätzen und bedankt sich für die vergangenen drei Jahre: „Ich bin Chris sehr dankbar für die letzten gemeinsamen Jahre und habe eine unglaublich hohe Wertschätzung dafür, was er menschlich und sportlich in die Mannschaft und den Verein eingebracht hat. Wir haben immer eine sehr gute Kommunikation miteinander gehabt und ich weiß, wieviel Chris investiert hat, um weiter mit uns spielen zu können. Chris ist mit jeder Saison mehr ein Teil der Kellerkinder geworden und hat die letzten Jahre maßgeblich mit geprägt. Danke dafür!“