Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
19. Juli 2023
Let’s Joe: Der Stopper bleibt
„Leading by example“ – so lautet die Devise von Joe Koschade, der für die Zusage zu seiner fünften Saison als Kellerkind nicht lange überlegen musste. Was immer der Guard auch macht, hat meistens Hand und Fuß und passiert immer mit 100 Prozent Einsatz. Damit reißt er auch seine Mitspieler in seinen Bann und spornt sie zu Höchstleistungen an.
Gerade in der Verteidigung gehört Joe zu den besten Spielern der Liga. Es ist kein Zufall, dass gegnerische Topscorer sich an der Deutzer Verteidigung regelmäßig die Zähne ausbeißen. Einen großen Anteil daran hat Joe, der im Eins-gegen-Eins kaum zu überwinden ist.
Doch auch offensiv zeigt der Aufbauspieler Jahr für Jahr Fortschritte. In der Rückrunde der vergangenen Saison sind besonders seine Auftritte in Haspe (18 Punkte) und Herten (19 Punkte) hervorzuheben, als er entscheidend zu zwei knappen Auswärtssiegen beitrug.
Zum Vereinsleben trägt Joe seit Jahren bei. Als eines der ersten Kellerkinder engagierte sich Joe als Jugendcoach und entfachte damit bei vielen seiner Spieler Begeisterung für den Sport und die Regionalliga-Mannschaft.
Coach Nils Müller freut sich auf das fünfte Jahr mit Koschade als Kellerkind: „Ich bin unglaublich dankbar dafür mit Joe gemeinsam in unsere jetzt schon fünfte Saison als Kellerkinder zu gehen. Joe besitzt jede einzelne Charaktereigenschaft, die ich mir als Trainer von einem Spieler wünsche. Zudem hat er sich in jeder Saison weiterentwickelt und ist eine der prägenden Figuren der letzten Jahre. Sportlich ist der Wille besser zu werden ungebrochen und es gibt wenige Spieler, denen man so einfach vertrauen kann, immer an ihr Maximum zu gehen. Und Joachim ist ziemlich witzig.“