Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
17. Juli 2023
Lukas Wandel spielt für Legendenteam in der Oberliga
Nach sieben Jahren im Trikot der ersten Mannschaft wird Lukas Wandel ab der kommenden Saison nur noch dem Oberliga-Kader der Deutzer Basketballer angehören. Damit verlässt einer der früheren Aufstiegshelden und ein wahrer Gamechanger die erste Mannschaft.
Denn kaum ein Spieler ist so gut darin, in die Köpfe seiner Kontrahenten einzudringen wie der Linkshänder. Doch auch neben den mentalen Spielereien überzeugt der hauptberufliche Lehrer mit seinen Basketballskills. Dreier aus allen Lagen, Running Hook-Shots mit der linken Hand und Freiwürfe über die berühmt berüchtigten Deutzer Bretter versenkt Lukas mit traumwandlerischer Sicherheit.
Nach seiner schweren Knieverletzung in der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 kämpfte sich der Guard zurück auf den Court. Mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz war er gerade zu Beginn der vergangenen Saison ein wichtiger Stabilisator, der seinen Mitspieler immer einen Push geben konnte.
Dass er sich einer solch schweren Verletzung in den Dienst der Mannschaft stellte, kann Lukas nicht hoch genug angerechnet werden. Ein Abstecher zu den Spielen des Oberliga-Teams ist daher das Mindeste, was treue Kellerkinder-Fans in der kommenden Saison tun sollten.
Coach Nils Müller bedankt sich bei Lukas Wandel: „Lukas ist offensichtlich ein besonderer Charakter, den ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernt habe. Zum einen hat er basketballerisch immer wieder Spiele durch seine freie Art zu spielen verändert und besondere Impulse gegeben. Zum anderen hat er aber auch dafür gesorgt, dass ein reibungsloser Übergang der alten Kellerkinder-Generation zu der neuen stattfinden konnte. Zudem ist Lukas insbesondere im zwischenmenschlich immer da gewesen, wenn es darauf ankam, wofür ich ihm persönlich sehr dankbar bin.“