Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

22. DEZEMbER 2022

DTV überwintert im Pokal

Mit einem Sieg im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen die BG Kamp-Lintfort erreicht der DTV Basketball Köln das Viertelfinale des WBV-Pokals.

Das Regionalliga-Team von Headcoach Nils Müller ging am Mittwochabend, verstärkt durch einige Oberliga-Spieler und im Coaching-Staff unterstützt von Oberliga-Trainer Mario Kyriasoglou, schnell mit 11:5 in Führung und ließ trotz folgender 13:12 Führung der Gastgeber nie Zweifel aufkommen, dass man das Pokal-Viertelfinale erreichen will.

Dank eines Schlussspurts im ersten Viertel (31:22) und einer ausgeglichenen Leistung beider Teams im zweiten Viertel (24:24) ging es für die Kellerkinder mit einer 55:46 Führung in die Halbzeitpause, ehe man das dritte Viertel mit 15:10 für sich entscheiden konnte und trotz einer schlechten Trefferquote von außen auf die nächste Runde des WBV-Pokals zusteuerte.

Den letzten Spielabschnitt gestalteten beide Teams mit 13:13 erneut ausgeglichen, sodass am Ende ein ungefährdeter 84:69 Sieg für die Deutzer auf dem Spielbogen stand. Topscorer auf Deutzer Seite war der Center Christian Fröhlingsdorf mit 14 Punkten, unterstützt von seinen Teamkameraden, die allesamt gepunktet haben. Mit 5 Treffern bei 5 Versuchen erreichte Moritz Schmidt zudem einen erfolgreichen Abend mit 100% Trefferquote.

Die Kellerkinder bedanken sich bei den mitgereisten Fans, die am Mittwochabend vor Weihnachten die Strecke bis in die Nähe der niederländischen Grenze auf sich genommen haben!

Für die Regionalliga-Mannschaft heißt es nun kurz verschnaufen, ehe man am 7. Januar in Wulfen zum ersten Spiel des neuen Jahres antritt. In der Oberliga geht es eine Woche später, am 14. Januar, in Zülpich weiter.