03. AUGUST 2020
Topscorer und Talent bleiben in Deutz
Das Point-Guard-Duo Patrick Reusch und Fynn Schmitz bleiben gehen auch in der kommenden Saison für Deutz auf Körbejagd. Der 27-jährige Reusch fungierte in der vergangenen Saison nicht nur als Strippenzieher im Spielaufbau, sondern auch als Topscorer – mit 14 Zählern im Schnitt. Ein Trümmerbruch im Handgelenk stoppte seine Saison dann vorzeitig. Umso größer ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit.
Und auch Nachwuchstalent Fynn Schmitz spielt ein weiteres Jahr auf der Schäl Sick. Der 18-jährige Ehrenfelder war in der vergangenen Saison nach Deutz gekommen, spielte parallel in drei Mannschaften und hatte keinerlei Probleme sich auch beim DTV einzufinden. Headcoach Nils Müller ist extrem zufrieden mit seiner Entwicklung und kündigt an: „Nächste Saison wird es auf dem Feld darum gehen den nächsten Schritt zu gehen“. Wir freuen uns doppelt auf ein weiteres Jahr in Deutz. 1,2,3…Kellerkinder!
Saisonrückblick Patrick Reusch:
Point Guard Patrick Reusch blüht in seiner zweiten Saison im Kellerkinder-Dress voll auf. In 19 Spielen steht er durchschnittlich 28 Minuten auf dem Parkett und wird im Verlauf der Saison zum besten Scorer des Teams. Im Schnitt erzielt der 27-Jährige 14 Punkte, verwandelt knapp 37% seiner Wurfversuche von jenseits der Dreipunktlinie und wird zur wichtigsten DTV-Offensiv-Waffe in der Crunchtime, in der er nahezu immer einen kühlen Kopf bewahrt.
Doch auch defensiv ist unsere #5 wichtiger Bestandteil der drittbesten Verteidigung der Liga. Mit 1,2 Steals pro Spiel führt er die teaminterne Ballgewinn-Statistik an.
Hinzu kommt die Vorlagen-Krone, die er sich mit Aufbau-Kollege Joe Koschade teilt, der ebenfalls 3,5 Assist pro Partie spielt.
So war POR, wie er von seinem
Mitspielern liebevoll abgekürzt wird, nur durch eine Verletzung zu stoppen. Ein Trümmerbruch im Handgelenk beendet die herausragende Saison des Floor Generals, der ab dem Zeitpunkt dennoch kein Training verpasst und das Team weiter von der Seitenlinie unterstützt.
Danke, Patrick!
Saisonrückblick Finn Schmitz:
Selten hat sich ein Rookie so nahtlos in eine Mannschaft eingegliedert wie Fynn Schmitz. Der 18-Jährige spielte in seiner ersten Saison in Deutz parallel in drei Mannschaften, führte die NBBL-Mannschaft der Bayer Giants Leverkusen auf einen Play-Off-Spot, verstärkte die mit Hall-Of-Famern gespickte zweite Mannschaft des DTV regelmäßig und trainierte obendrein noch mit den Kellerkindern. Hut ab! In der 1. Regionalliga kam der pfeilschnelle Ehrenfelder auf vier Einsätze und konnte auch auf Viertliga-Niveau sein Potential als Point Guard und giftiger Verteidiger durchblitzen lassen. Auch abseits des Feldes war unsere #33 Kernbestandteil des Teams und wird den Deutzern in den kommenden Jahren sicher noch viel Freude bereiten. Der mannschaftsinterne Rookie-Of-The-Year-Award 2019/20 geht an Finn.
Danke Fynn!