Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

26. MÄRZ 2023

Vereinsrekord: Kellerkinder fahren gegen Hagen 15. Saisonsieg ein

Dank einer Schlussoffensive drehen die Deutzer Basketballer das Spiel gegen die BBA Hagen um und gewinnen mit 86:79. In ihrem letzten Heimspiel der regulären Saison gelang den Kellerkindern damit der 15. Saisonsieg, was ein neuer Bestwert in der fünfjährigen Zugehörigkeit zur ersten Regionalliga bedeutet. Nun beginnt endgültig die heiße Phase der Saison mit dem Pokalhinspiel am Mittwoch in Wulfen.

Schon in den ersten Augenblicken der Partie bahnte sich an, dass erneut eine harte Nuss für die Domstädter zu knacken sein würde. Die Hagener Coaches hatten offensichtlich fleißig Filmstudie betrieben und sich entschieden, für die kompletten 40 Minuten der Partie in Zonenverteidigung zu agieren. Mit einem 0:5-Start für die Gäste ging der Plan zunächst auf.

Anders als in der Vorwoche ließen sich die Deutzer jedoch nicht von dieser Verteidigungsform abschrecken. Allen voran Geburtstagskellerkinder Julian Litera zeigte sich in bester Spiellaune und sorgte nach gut sieben Minuten für die 13:10-Führung. Allerdings offenbarten die Deutzer dieses Mal Schwächen beim Rebound und gestatteten Hagen viele zweite Wurfchancen, die diese zum 19:22 nach den ersten zehn Minuten verwerteten.

Zu Beginn des zweiten Viertels erhöhten die eingewechselten Spieler die Schlagzahl in der Verteidigung. Prompt eroberte Kapitän Philipp Pfeifer die Führung zurück (25:24). Hagen blieb der eigenen Marschroute treu und profitierte von der Überlegenheit beim Rebound. Im Gegensatz dazu ließen die Kellerkinder viele offene Wurfgelegenheiten ungenutzt. Entsprechend führten die Hagener zur Halbzeit mit 34:44.

Mit mehr Entschlossenheit traten die Kellerkinder nach dem Seitenwechsel auf. Insbesondere Elijah Jenkins demonstrierte nun seine gewohnten Künste von der Dreierlinie. Mit drei Distanzwürfen in kürzester Zeit war er maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutz schnell auf 52:55 verkürzte.

Hagen wankte kurz, fiel aber nicht. Insbesondere Veteran Vytautas Nedzinskas sorgte mit zwei Dreiern nacheinander dafür, dass Hagen doch wieder ein gewisses Polster hatte. So konnte Deutz vor dem Schlussviertel „nur“ auf 59:66 herankommen.

Doch der offensive Rhythmus war nun da. Punkt um Punkt robbten sich die Deutzer näher an Hagen heran. Nach einem Layup von Fynn Schmitz hatten sie den Rückstand auf einen einzigen Zähler verkleinert (69:70).

Gerade als die Deutzer drauf und dran waren, durch das stetige Anrennen die Hagener Betonwand zu überwinden, mehrten sich defensiv die Fehler. Hagen bestrafte diese eiskalt und war zwei Minuten vor Spielende wieder auf 71:77 davongezogen.

Doch wie so häufig in dieser Saison sparten sich die Kellerkinder das Beste bis zum Schluss auf. Gleich mehrfach nacheinander fanden sie die Lücken in der Hagener Verteidigung, bewegten den Ball hervorragend und erspielten sich so hochprozentige Abschlüsse. Als Julian Litera seine starke Leistung mit dem Ausgleich zum 77:77 belohnte, nahm Hagen die letzte verfügbare Auszeit.

Den nachfolgenden Angriff wehrten die Kellerkinder erfolgreich ab. Im Gegenzug spielten sie exzellent die heiße Hand der zweiten Halbzeit frei. Wie schon im Pokalviertelfinale gegen Bonn versenkte Elijah Jenkins in der Schlussminute den Dreier zur Führung. Die Defense hielt ein weiteres Mal Stand und an der Freiwurflinie gaben sich die Kellerkinder keine Blöße, um den 86:79-Sieg einzutüten.

Trainer Nils Müller analysierte nach dem Spiel:

„Das war ein sehr wichtiges Spiel für uns, sowohl tabellarisch als auch für unser Momentum. Jetzt gehen wir in intensive Wochen, auf welche wir uns alle freuen. Wir müssen eine gesunde Mischung finden, die nächsten Spielen mit dem höchstmöglichen Fokus anzugehen und gleichzeitig das Erlebnis zu genießen.“

Nun beginnen für die Kellerkinder die aufregenden Wochen der Saison. Am Mittwoch geht es zum Hinspiel des WBV-Pokalfinales nach Wulfen. Direkt am Samstag steht der Saisonabschluss in Essen an. Auch beim Spitzenreiter geht es durchaus noch um etwas: Gewinnen die Kellerkinder, ist ihnen der dritte Platz nicht zu nehmen. Verlieren sie, können sie noch im Falle eines Dreiervergleichs auf den vierten Platz abrutschen.

Dienstag, den 4. April sollten sich ohnehin alle Fans und Interessierten des Kölner Basketballs merken. Im Rückspiel gegen Wulfen fällt nicht nur die Entscheidung darüber, wer Pokalsieger wird. Auch für die Jugendabteilung des Deutzer Basketballs steht ein wichtiger Tag bevor. Mehr Informationen folgen in Kürze.

1,2,3…Kellerkinder!