Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

02. FEBRUAR 2023

Gelingt die nächste Revanche gegen Hamm?

Am kommenden Samstag empfangen die Kellerkinder um 18:30 Uhr im Reitweg die HammStars. Das Hinspiel konnte Hamm mit 93:86 nach Verlängerung für sich entscheiden. Für das enge Rennen um die begehrten Playoffplätze wäre ein Sieg gegen den Tabellenzehnten ein wichtiger Zwischenschritt. Tickets für das Spiel gibt’s entweder über den unten verlinkten Ticketshop oder auch an der Abendkasse.

Die Anzahl an ärgerlichen und schlicht vermeidbaren Niederlagen zu Saisonbeginn stellte direkt eine Belastungsprobe für den Geduldsfaden des ganzen Teams dar. Insbesondere die Niederlage in Hamm war ein schmerzhafter Moment.

Nach verschlafenem Start kämpften sich die Kellerkinder zu Beginn der zweiten Hälfte zurück, eroberten die Führung, mussten aber dennoch den Dreier des damals überragenden Akteurs John Murry zur Verlängerung hinnehmen. In der Verlängerung traf Murry weitere wichtige Würfe und stürzte die Domstädter mit der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel in den Tabellenkeller.

Die erste gute Nachricht für das Rückspiel lautet insofern schon mal: John Murry wird dieses Mal nicht den Spielverderber mimen. Denn das Hinspiel war zugleich auch das letzte Saisonspiel, das Murry für die HammStars bestritt. Eine Offerte aus Marokko war so verlockend, dass der Guard dorthin wechselte.

Als Ersatz verpflichtete Ivan Rosic für sein Team Tyler Brevard. Auch er ist kein unbekanntes Gesicht in der Liga. Schließlich verbrachte er die komplette Vorsaison bei der BG Dorsten. Trotz hervorragender individueller Leistungen konnte er – ähnlich wie Murry – den Abstieg seiner Mannschaft nicht verhindern.

Auch wenn Brevard nicht so dominant wie Murry aufspielt, hat er sich nach zehn bestrittenen Ligaspielen als Topscorer der HammStars etabliert. An seiner Seite wirbelt Kevin Kollmar als schneller Aufbauspieler über den Court.

Weitere Unterstützung bei der Spielorganisation sollen die beiden Guards von Manuel Bojang erhalten. Der in Düsseldorf ausgebildete Aufbauspieler bestritt die vergangene Saison noch in Wulfen, wechselte zur neuen Spielzeit aber nach Aschersleben. In Folge der dortigen Probleme bei Mannschaft und Trainer, entschied sich Bojang zum Wechsel nach Hamm.

Zurzeit in bester Form präsentiert sich mit Mateo Zovko ein wurfstarker Flügelspieler. Der ausgezeichnete Schütze (37 Prozent Dreierquote) erzielte in den vier Partien des Monats Januar starke 26,8 Punkte pro Begegnung und muss entsprechend von der Deutzer Verteidigung streng beaufsichtigt werden.

Auch wenn Hamm derzeit nur Tabellenplatz zehn belegt und zuletzt vier Niederlagen in Folge kassierte, sollte diese Momentaufnahme nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hamm ein legitimer Playoffkandidat ist.

Für Deutz gilt sowieso weiterhin die Devise, in jeder Sekunde auf dem Court 100 Prozent zu geben. Angesichts der angespannten Personaldecke ist auch am kommenden Spieltag eine geschlossene Mannschaftsleistung gefragt, wie auch Nils Müller vorausblickt:

„Wir müssen gegen Hamm von Beginn an mit dem Fokus und dem Selbstverständnis aus der zweiten Halbzeit des Haspe-Spiels agieren. Es werden weiterhin Spieler etwas veränderte Rollen und Aufgaben haben. Aber sowohl gegen Bonn als auch gegen Haspe haben wir uns bereit gezeigt.“

1,2,3…Kellerkinder!