Foto: Heinrich Kunel

16. MÄRZ 2023

Derby in Leverkusen: DTV kann mit Sieg Vereinsrekord aufstellen

Nur noch drei Spieltage währt die reguläre Saison, bevor die Playoffs beginnen. Für die Kellerkinder geht es bereits am Freitagabend rheinabwärts nach Leverkusen. Gegen die Zweitvertretung des ProA-Clubs könnte der 15. Sieg in der laufenden Saison eingefahren werden. Das wäre ein neuer Rekord für den DTV in der ersten Regionalliga.

In den drei (nahezu) kompletten Spielzeiten, die der DTV mittlerweile der ersten Regionalliga angehört, standen am Ende acht (Saison 2018/19) und zwei Mal jeweils 14 Siege (2019/20 & 2021/22) zu Buche. Insofern würde ein Sieg in Leverkusen einen neuen Bestwert bedeuten.

Doch diese Hürde muss erst noch genommen werden. Denn die Reserve der Bayer Giants präsentierte sich zuletzt in aufsteigender Form. Nachdem zwischenzeitlich die beiden Abstiegsplätze bedrohlich nah waren, sorgten zuletzt drei Siege in Folge dafür, dass hinter dem Ligaerhalt keine Fragezeichen mehr stehen.

Im Gegenteil: Die Leverkusener können sich sogar wieder nach oben orientieren, denn die Playoffs sind nach wie vor in Reichweite. Als derzeit elftplatzierte Mannschaft fehlt Leverkusen gegenüber Recklinghausen auf Platz acht nur ein Sieg. Und am 25. Spieltag treffen beide Mannschaften noch aufeinander.

Insofern dürften die Giants hochmotiviert sein, sich diese Chance auf ein mögliches Endspiel um den letzten Playoffplatz nicht durch eine Heimniederlage gegen Deutz zu verbauen. Für ein dickes Ausrufezeichen sorgten die Giants bei ihrem letzten Heimspiel, als sie Spitzenreiter Essen mit 87:80 in die Knie zwangen.

Zusätzlich dürfte das Derby durch die vielen Querverbindungen zwischen den beiden Mannschaften von viel Wettbewerbscharakter geprägt sein. Auf beiden Seiten begegnen sich ehemalige und aktuelle Weggefährten in verschiedensten Konstellationen. Besonders das Bruderduell im Hause Litera dürfte spannend werden.

Man kennt sich also bestens. Insofern lag der Schwerpunkt in der Trainingswoche bei den Kellerkindern darauf, Feinheiten im eigenen Spiel weiterzuentwickeln. Denn trotz des deutlichen Ergebnisses auf dem Papier gegen Münster, möchte sich das Team mit Blick auf die kommenden Aufgaben im Ligaendspurt, Pokal und den Playoffs bestmöglich vorbereiten.

Darauf legt auch Trainer Nils Müller großen Wert:

“Auch wenn es nicht mehr lange bis zu den Playoffs ist, wäre es jetzt der größtmögliche Fehler uns gedanklich mit etwas anderem als dem Spiel am Freitag zu beschäftigen. Wir wollen Schritt bei Schritt gehen und der nächste von diesen muss der Fokus auf Leverkusen sein.”

1,2,3…Kellerkinder!