Foto: Heinrich Kunel

02. APRIL 2023

DAS BESTE kommt zum Schluss: DTV-Sieg beim Tabellenführer

Mit einer starken Leistung und einem verdienten 88:90-Sieg bei Hauptrundenmeister Essen krönen die Kellerkinder ihre beste reguläre Saison der fünfjährigen Zugehörigkeit zur Regionalliga. Dank dieses Ausrufezeichens sichern sich die Deutzer außerdem den dritten Platz, haben damit Heimrecht in der ersten Playoffrunde und tragen voraussichtlich am 15. April das erste Heimspiel gegen Gegner Haspe aus.

Vorher steht am Dienstag das Rückspiel im Pokalfinale gegen Wulfen an. Alle 450 verfügbaren Tickets sind bereits ausverkauft. Als Trost gibt es aber für alle Interessierten ohne Karte wie üblich einen Livestream auf YouTube.

Eine deutliche Hinspielniederlage (84:103), die Sicherung des dritten Tabellenrangs und natürlich Rhythmus für das Pokalrückspiel aufbauen: All das waren genügend Gründe für die Kellerkinder, um mit höchster Motivation beim Tabellenführer in Essen zu Werke zu gehen.

Zwar fehlte in den Anfangsminuten ein wenig das Wurfglück, doch anders als in vielen anderen Spielen der letzten Wochen hatten die Deutzer auf einen schnellen Rückstand direkt die passende Antwort parat. Insbesondere Gbesimi Eyimofe erwischte offensiv auch einen guten Start und erzielte schnell vier Punkte. Leider musste er beim Stand von 18:17 mit drei persönlichen Fouls und einer Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden.

Für ihn übernahm der nach zwei Spielen Abstinenz wieder im Kader stehende Chris Fröhlingsdorf die Centerposition und erzielte direkt sechs Punkte in Folge. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (21:21), übernahm Deutz zu Beginn des zweiten Viertels die Führung. Hier war es Yannick Ossey, der gleich zwei Mal in Folge trotz Foulspiels seinen Layup traf und auf 25:28 erhöhte.

Anschließend wechselte die Führung einige Male hin und her, ehe ein kleiner 6:0-Zwischenspurt vor der Halbzeit eine 37:41-Führung beim Gang in die Kabine bedeutete. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen Anwesenden in der Halle klar, dass die Deutzer durchaus den Sieg mit nach Hause nehmen könnten.

Wie es einem Tabellenführer gebührt, kam Essen mit viel Dampf aus der Kabine. Doch die Kellerkinder ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Beim 51:50 sollte Essen zum letzten Mal an diesem Abend führen. Die Kellerkinder agierten als Kollektiv und spielten wie aus einem Fluss. Immer wieder übernahm ein anderer Spieler Verantwortung. Als der stark aufgelegte Valentin Blass mit dem Viertelbuzzer seinen dritten Dreier versenkte, führte Deutz erstmals zweistellig (58:68).

Zu Beginn des letzten Viertels übernahm Fynn Schmitz das Zepter im Deutzer Spiel. Mit einem wichtigen Dreier leitete er selbst einen 9:0-Lauf in Ko-Produktion mit Elijah Jenkins ein. So führten die Kellerkinder knapp viereinhalb Minuten vor dem Ende mit 64:79.

Nach der folgenden Essener Auszeit warf der Gastgeber nochmal alles in die Waagschale. Zunächst konnten die Kellerkinder dank ihres erfahrenen Guard-Gespanns Joe Koschade und Patrick Reusch das Ruhrgebietsteam auf Abstand halten. Als die Essener jedoch anfingen, auch schwierige Würfe zu treffen, schmolz der Vorsprung Punkt für Punkt.

So brachte sich Essen in den Schlussekunden nah genug heran, um taktisch foulen zu können. Doch die Kellerkinder verwandelten ihre Freiwürfe. Auch ein wilder Dreier von Essens Zahariev zum 88:89 bei 1,7 Sekunden verbleibender Spielzeit kam so zu spät. Elijah Jenkins wurde gefoult, traf den ersten Freiwurf sicher und verwarf den zweiten mit Absicht, um den Essenern keinen sauberen letzten Wurf mehr zu ermöglichen.

Hochverdient besiegen die Kellerkinder damit den Tabellenführer in eigener Halle. Nach dem 16. (Rekord-)Ligasieg in dieser Saison haben die Deutzer – rechnet man das Halbfinale in Ibbenbüren dazu – nun jeden Gegner in den anstehenden Playoffs mindestens ein Mal besiegt.

Auch Trainer Nils Müller freute sich nach dem Spiel sichtlich über die gezeigte Leistung:

„Ein wirklich starkes Spiel, in dem wir große Konstanz gezeigt haben. Wieder einmal hat jeder Spieler seinen Beitrag geleistet und wichtige Minuten geliefert. Dieses Momentum wollen wir jetzt mit ins Pokalfinale und in die Playoffs nehmen.“

Wie bereits eingangs erwähnt, steht nun zuallererst das Rückspiel im Pokalfinale an. Die Kellerkinder möchten sich nach der Playoffqualifikation und der Sicherung des Heimrechts nun mit dem Pokalsieg belohnen und damit einen weiteren Erfolg in dieser Saison feiern. Wir freuen uns alle auf einen rappelvollen Reitweg – Deutz lebt!

1,2,3…Kellerkinder!