Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

31. JANUAR 2023

Carlotta Benner in den WBV-Kader berufen

Der DTV freut sich, erstmals seit dem Ausbau der Nachwuchsarbeit mit einer Spielerin im WBV-Kader vertreten zu sein.

Carlotta Benner wurde von Kadertrainer Michael Kasch und seiner Assistentin Antonia Herrmann für den 2010er Kader, der aktuell 38 Talente aus NRW umfasst, nominiert. Der nächste WBV-Lehrgang findet am 11. Februar in Düsseldorf statt.

Carlotta kam Anfang 2022 in der U12 zum DTV und wurde von den beiden Trainerinnen Paula und Elli beim Übergang in die U14 unterstützt. Inzwischen wird sie von Paulina Pfeifer und Pauline Weiß in der rein weiblichen U15-Bezirksliga-Mannschaft des DTV Basketball Köln trainiert, zudem spielt sie in der U14 Mixed-Mannschaft, betreut von Anton Krings und Elijah Jenkins mit.

DTV-Nachwuchskoordinator Anton Krings: “Ich freue mich für Carlotta, dass sie nun auch vom WBV auf ihrem weiteren Weg gefördert wird. Wir haben diese Saison mit der U15 zum ersten Mal eine reine Mädchen-Mannschaft. Die tolle Arbeit der Trainerinnen zeigt sich durch die Nominierung, aber auch in jedem Training und Spiel bei allen Mädchen der U15. Auch in der U10 und U12 sind einige Mädchen wichtiger Bestandteil der Teams. Das bestärkt uns in unserem Vorhaben den Mädchen- und Damenbasketball gezielt auszubauen.”